Ist meine Kosteneinschätzung realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist meine Kosteneinschätzung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ich find das nachvollziehbar und ok - ebenso, dass keine Preise und selten Bezeichnungen in den Ausstellungen sind.

Sauteure Objekte stellen die sich dahin und dann kommen Pseudokluge, die sich beraten lassen und dann alles im Netz bestellen.
 
P

Peanuts74

Mit Badausstellungen hab ich auch schon Einiges erlebt (abseits des Hausbaus). Die sind teilweise noch schlimmer als Küchenstudios was Preistransparenz und dergleichen angeht. Manche rücken gar keine Preise raus, wenn man keinen ausführenden Betrieb hat, der dann den Endpreis macht. Totale Zeitverschwendung.

Wie haben deine Handwerker reagiert, wenn du das Material gestellt hast?
Selbst als Akademiker konnte ich die Waschbecken und WC´s an die Wand dübeln und sie halten sogar noch ;-)
Auch die Badewanne steht gerade und die Duschen bzw. alle Armaturen funktionieren...
Sprich, die Endinstallation haben wir selbst gemacht, was kein großes Problem war.
 
P

Peanuts74

Ich find das nachvollziehbar und ok - ebenso, dass keine Preise und selten Bezeichnungen in den Ausstellungen sind.

Sauteure Objekte stellen die sich dahin und dann kommen Pseudokluge, die sich beraten lassen und dann alles im Netz bestellen.
Es würde keiner was sagen, wenn man ca. 20% mehr als im Internet bezahlen würde, jedoch verlangen viele etwa das Doppelte des Inet Preises und das sehe ich dann doch nicht ein, für 30 - 60 Minuten gucken und ne kurze Beratung 5000.- € mehr zu bezahlen.
 
S

Sebastian79

Das liegt aber nicht an den Ausstellungen, sondern an der jeweiligen Firma.

Und 30-60 Minuten gucken ist keine Beratung - da ist man schon - bei entsprechender Qualität - mehrere Stunden mit beschäftigt.

Mein Sani lag mit seinen Preisen zum Teil unter Reuter - da habe ich nicht mal ne Sekunde an Verhandlungen gedacht.
 
P

Peanuts74

Das liegt aber nicht an den Ausstellungen, sondern an der jeweiligen Firma.

Und 30-60 Minuten gucken ist keine Beratung - da ist man schon - bei entsprechender Qualität - mehrere Stunden mit beschäftigt.

Mein Sani lag mit seinen Preisen zum Teil unter Reuter - da habe ich nicht mal ne Sekunde an Verhandlungen gedacht.
In dem Fall hätte ich mich ja auch nicht beschwert, aber unser Sani hat stur die UVP´s eingetippt, plus Anlieferung usw.
Wir wussten ja schon in etwa, was wir wollten, zum Teil konnte er es uns nicht mal live zeigen.
Ob wir dann eine oder drei Stunden da sind ändert auch nichts groß, wenn wir die Sachen zum Teil dennoch nicht sehen können bezahlen wir doch keine 5000.-€ mehr, wenn wir die sachen auch eh selbst einbauen.
Ich sag mal, 1000 - 1500 € wäre es uns noch wert gewesen, dass er alles bestellt und man nicht hier vielleicht ein Abflussrohr vergisst oder da etwas nicht passt, sprich er alles zusammenstellt. Mehr aber definitiv nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben