Ist die Baufinanzierung realistisch? Belastung ok?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

knödel

Hallo,

wir möchten gerne bauen. Bis jetzt waren wir noch bei keiner Bank.
Zu unseren Daten:

Einkommen: 3100 netto
Bauplatz: vorhanden
Eigenkapital: 35.000€
Das Haus würde 285.000€ kosten, machbar? Die Ratenrechner im Netz errechnen so
ca. 1200€ Belastung. Ist das realistisch?
Gruss
 
Der Da

Der Da

Wie hoch schätzt du die Gesamtkosten des Bauvorhabens?
hast du bedacht, dass du etwa 30 € Nebenkosten im Monat noch zusätzlich haben wirst.
Wie sicher ist das Einkommen? Stichwort Babypause.
Welche anderen monatlichen Belastungen hast du... Autokredit etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

knödel

du meintest sicherlich 300€ nebenkosten :)
gesamtkosten laut anbieter 285.000€ (komplett, Grundstück haben wir ja schon).
einkommen ist sicher (gehalt von frau hier nicht mit drin).
belastungen?keine kredite, aber 2 hunde, 1 pferd=350€/Monat
 
Der Da

Der Da

Ohne genaueres zu kennen würde ich sagen der Hauspreis ist okay, wenn kein 180 qm Haus geplant ist. Ich nehme auch an, dass das Angebot mit Keller ist.
ich weiss auch nicht, was der hausanbieter für Baunebenkosten angegeben hat (Wahrscheinlich irgendwas unter 20 000), da kannste sicher mit 30-40000 rechnen.

Wenn der Nettoverdienst nur dein Gehalt ist und deine Frau noch dazuverdient, sieht das für mich so aus, als plant Ihr das Bauvorhaben auf jedenfall mit nur einem Gehalt zu stemmen. Genau so machen wir es auch. Dann hat man das zweite Gehalt immer als Puffer (und wenns nur 400€ im Monat sind). Dieser Puffer kann da für Sondertilgungen verwendet werden.

ich würde mich aber mal an einen unabhängigen Finanzberater wenden, und meine finanzielle Situation durchrechnen lassen. Wir haben auch eine Analyse gemacht, und unseren Kostenrahmen abgesteckt. Uns waren einige Kosten, die wir nur einmal jährlich zahlen, nicht mehr ganz geläufig, haben sich aber summiert. In jedem Fall interessant, wenn da ein fremder nüchtern mal draufschaut. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben