Ist das Grundstück das richtige für uns?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist das Grundstück das richtige für uns?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Das Problem ist, dass das Grundstück nicht billig ist. Ein Wohngebiet, dass 1 km weiter die Landstraße runter ist, hat vor einem Jahr 110€ pro Qm gekostet. Dieses Grundstück soll 130€ pro Qm kosten. In den Dörfer rund um Braunschweig ist sonst so 90€ bis 110€. Teurer geht immer. Andere Dörfer in der Gegend kosten aber wiederum 150€ oder mehr.
Wenn dieses Grundstück schon so teuer (für Eure Region) ist und dann auch noch einen Makel hat, dann sucht Euch woanders das für Euch passende Grundstück.
P.S. Insgesamt ist es bei Euch aber preiswert, aus Düsseldorf bin ich andere Preise gewohnt und selbst am Rand des Ruhrgebietes haben wir für unser jetziges Haus noch knapp 300€ je qm zahlen müssen.
 
P

Perios

Ich würde die Vorschläge hier erst mal probieren.
Nicht nur an einem Tag, sondern an verschiedenen das Grundstück besuchen. Wir machen bevorzugt Freitag, Sonntag und je nach Zeit noch einen weiteren. Feierabendverkehr und nachts, wenn man mal bei offenem Fenster schlafen will, finde ich besonders wichtig zum Austesten.
Und natürlich kann man sich an vieles gewöhnen. Hab früher in 200m Entfernung gleich hintereinander eine Bundesstraße, Bahn und Fluss mit Lastschiffen zu meinem Zuhause gehabt. Hat mich auch nie sonderlich gestört. Bis ich eine Zeitlang woanders lebte. Konnte zu Hause nicht mehr schlafen und mir viel auch auf, wie unruhig ich nachts davor schon gewesen bin, im Vergleich zur neuen Wohnung.
Auch wenn man sich unbewusst daran gewöhnt, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem Stress für den Körper bedeutet. Daher ist für uns ein Grundstück in einer ruhigen Wohngegend unerlässlich.
Und so teuer finde ich es auch noch nicht. 140€ pro qm sind hier auch "normal". In der nächsten Kleinstadt sind es schon 250€ und 20 km von uns hier zahlt man zwischen 600-1500€. Da hat man dann keinen Spaß mehr........
 
Koempy

Koempy

Ich wollte noch mal ein Update posten. Wir haben uns gegen das Grundstück aufgrund der Landstraße entschieden.
Wir war an verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen dort.
Egal zu welcher Zeit, es waren immer Regelmäßig Autos zu hören. Was mich besonders gestört hat, dass Autos, die aus Richtung Osten kamen, schon immer mindestens 30 Sekunden vorher zu hören waren.
Wir sind noch weiter auf der Suche, aber haben eins im Blick, wo die Vermarktung im September beginnt.
Das heißt wir warten erst noch einmal ab.
 
kaho674

kaho674

Hallo Koempy,
ich denke, Du hast richtig entschieden. Wir haben etwa ein 3/4 Jahr nach dem passenden Grundstück gesucht. Über Makler hatten wir längst aufgegeben, da die nur das anbieten, was keiner haben will. Klar, die schönen Grundstücke werden entweder nicht angeboten, weil sie schon Interessenten haben oder der Inhaber ist unklar und dergleichen.
Ich kann Dir nur empfehlen, es so wie wir zu machen: Fahr rum. Dort wo es Euch gefällt, achtet auf unbebaute Lücken oder Abrissimmobilien. Versuche die Inhaber raus zu bekommen. Dazu am besten die Flurkarte kaufen und dann mit der Flurnummer beim Amt fragen. Aber Achtung, normalerweise habt Ihr kein berechtigtes Interesse. Wir haben es dennoch immer geschafft mit etwas Einfallsreichtum den Inhaber herauszubekommen. Manchmal sind es Erbengemeinschaften, die sich nicht über einen Verkauf einigen konnten. Da ist ein Angebot oft sogar willkommen. Oder es sind Altlasten auf dem Land, die man in die Planung mit reinrechnen muss. Die Inhaber haben wir per Brief angeschrieben, damit sie sich nicht belästigt fühlen. Wir haben immer eine Antwort bekommen - niemand war wütend oder ähnliches.

Und dann hatten wir das Glück des Tüchtigen. Als wir unser Land gesehen haben, hatten wir uns schon verliebt. So muss es auch bei Euch sein.
Ich wünsche Euch viel Glück dabei!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben