Innen anders bauen als genehmigt?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innen anders bauen als genehmigt?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Wenn man nur die Förderung abgreifen wollte, plant man von vornherein das "Bad" als eigenes Gäste WC ein. Und die Küche ist ja ein normaler Raum, der nur entsprechende Anschlüsse ja, die man gut verkleiden kann.

Du glaubst gar nicht, wie kreativ Leute werden, wenn es ums Besch... Betrügen geht.
Doch, doch, das glaube ich sofort. :-) Nur weiß man ja ohnehin nicht, wie es mit der Förderung weitergeht und solche "Einliegerwohnung" sind ja eh auf dem Kieker.
 
Nordlys

Nordlys

Ich lasse mal alles an Moralisieren weg, weil das nicht die Frage war. Es wird nicht auffallen, wenn es kein Nachbar meldet. Wenn da aber wer genervt ist wegen der Autos und mal anfragt, ob das mit der Einliegerwohnung da bei xy normal ist, dann ....
So, mach was draus.
 
11ant

11ant

Wir planen mit einer Einliegerwohnung im EG zu bauen
Gegenvorschlag: verschwendet keine Gedanken an Stellplatztricksereien, sondern lest lieber hier mal ein bißchen herum: lichtet Euch den Wald der vielzähligen Threads mit dem Suchwort "Einlieger" oder "Einliegerwohnung", indem Ihr zuerst die mit den Suchworten "Klumpenrisiko" und "Losgröße" lest. Denn mit nur einer einzigen Einliegerwohnung Vermieter zu spielen, "rechnete" sich bereits nur im Märchen, als statt des 10e noch der 7b dafür zuständig war. Dieses vermeintliche Zubrot - gerne auch als Turboknopf für die Tilgung erträumt - ist in Wirklichkeit eher ein Liquiditätsrisiko.
 
P

Pinkiponk

Wir planen mit einer Einliegerwohnung im EG zu bauen und müssen deshalb drei Stellplätze haben.
Möchtet Ihr die Einliegerwohnung vermieten und wenn ja, an wie viele Personen?

Ich halte es für durchaus möglich, dass sich Nachbarn, sofern sie sich selbst an die Regel halten, darüber beschweren. Weniger Stellplätze heißt, dass mehr Autos im öffentlichen Raum stehen, woran sich die Nachbarn aus verschiedenen Gründen stören können.

Möchtest Du Deinen Garten-Außenanlagen-Plan zeigen? Vielleicht sieht einer der findigen Foristen hier eine Lösung, auf die Ihr oder Eure Mitarbeiter nicht gekommen seid.
 
M

Myrna_Loy

Wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet gekauft und fragen uns, was passiert, wenn wir innen anders bauen als nach der Bauanzeige genehmigt.

...
Sprich wir würden im Plan nur eine Sache ändern und zwar eine größere Tür zwischen den beiden aneinnderliegenden Wohnzimmern (zu Haus und Einliegerwohnung)
Wir haben aber nicht vor, diese Tür wirklich zu bauen.

Kommt irgendwann jemand und prüft das nach? ?
Und Ihr denkt, dass das zuständige Amt diese Änderung gegenüber der Bauanzeige nicht überprüft? Gerade wenn da auch Fördergelder dran hängen werden die sich schon fragen, ob da jemand so einfach auf eine Einliegerwohnung verzichtet, nachdem das Thema Stellplätze aufkam oder dafür einfach nur schnell nur eine Tür einzeichnen lässt. Gerade wenn die Vorgaben so ausgefeilt sind, was Positionen und Erreichbarkeit angeht.
Bauämter lassen sich ungern veräppeln und kennen die Tricks der Bauherren ganz gut. So meine Erfahrung.
 
B

Baubeginnerin

Vielen Dank für alle Antworten.
Die Einliegerwohnung haben wir aus einem Grund: damit die Familien mit im Haus ist, denn meine Mutter soll mit einziehen. Wirtschaftliches Interesse besteht nicht um auf deinen Beitrag 11ant zu antworten.
Es dürfen auch keine Parkplätze hinter der Baugrenze, also im Garten, geschaffen werden. Wir müssen das Haus eigentlich schmaler bauen, aber dann funktioniert das mit der Einliegerwohnung nicht...

wir haben die doppelte kfw Förderung beantragt. Muss ich dafür trotzdem die Einliegerwohnung in der baumitteilung angeben?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben