Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nice-Nofret

Ich sehe da einen Planungsfehler. Die Kochfelder mit Muldenabzug sind eigentlich für den Einbau in eine Insel gedacht; nicht um sie unter Hängeschränken zu verbauen. Die Schränke über dem Kochfeld dürften in wenigen Jahren Quellschäden aufweisen, wenn häufig Nudeln/Kartoffeln/Reis/Suppe ohne Deckel gekocht wird.

Aus nachvollziehbaren Gründen (der Kunde will das so, und der KFB will den Umsatz) wird dann, wie bei Dir dieser Planfehler Wirklichkeit. Ungeführte Umluft in Unterschränke - möglichst noch dazu an einer Außenmauer führt IMHO ebenfalls zu einem Gruselkabinett der unfeinen Art.
 
H

hauskauf1987

Ich sehe da einen Planungsfehler. Die Kochfelder mit Muldenabzug sind eigentlich für den Einbau in eine Insel gedacht; nicht um sie unter Hängeschränken zu verbauen. Die Schränke über dem Kochfeld dürften in wenigen Jahren Quellschäden aufweisen, wenn häufig Nudeln/Kartoffeln/Reis/Suppe ohne Deckel gekocht wird.

Aus nachvollziehbaren Gründen (der Kunde will das so, und der KFB will den Umsatz) wird dann, wie bei Dir dieser Planfehler Wirklichkeit. Ungeführte Umluft in Unterschränke - möglichst noch dazu an einer Außenmauer führt IMHO ebenfalls zu einem Gruselkabinett der unfeinen Art.
Danke für deine Meinung und auch danke an xmister
Die Induktionsherde können unter Hängeschränken verbaut werden, das ist lt. Herstellern Bora und Co. kein Problem bei Min. Abstand von 50cm. Sagen wir so, die Küche wurden "privat" geplant, nicht von Profis, dann is der Planer verstorben usw. bisschen unglückliche Umstände aber an sich steht die Küche wie wir sie wollten.
Inzwischen habe ich gesehen, dass bei den Sockelleisten sowieso ein 1 bis 2cm hoher Schlitz durchgängig vorhanden ist, da diese ja nur angeclipst werden. Ist das ausreichend für die Luftzirkulation?
 
Tolentino

Tolentino

Auf dem linken Bild ist doch der Abluft Kanal. der muss von der Unterseite der Herdplatte bis in den Sockel geführt werden. Also auch durch den Schrankboden. Normalerweise hätte da eine Aussparung in den Boden auf der Rückseite hingehört. Weenn nicht vom Werk muss man jetzt eben Hand anlegen. Das Abluftrohr kann dan entweder im Sockel einfach enden oder nach vorne geführt werden zu einem Abluftgitter im Sockel.
Ohne Abluft gitter verteilt sich die Abluft dann eben im Socker aller Schränke und entweicht dann langsam über die Schlitze (nicht silikonieren).
Ich persönlich habe noch keine ausreichend hohe Sockelleiste gefunden, deswegen habe ich noch keine, aber wenn ich sie dann habe, versuche ich das mit dem Gitter. Ist mir einfach sicherer.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten das im alten Haus so und haben's im neuen wieder so einbauen lassen. Mit dem einzigen Unterschied, dass das bei uns in einer Insel sitzt. Aber ebenfalls ungeführte Umluft. Das meiste davon kommt trotz fehlenden Schlitzes unten an der Insel raus. Man kann das an den Füßen merken wenn man den Abzug auf hoher Stufe hat. Feuchtigkeitsprobleme oder "gammelige Schränke" hatten wir nie. Unser Erfahrungsschatz erstreckt sich aber auch nur über 2 Jahre. Wir haben aber Auszüge unter dem Kochfeld, das könnte man schon merken wenn da irgendwo Wasser kondensieren würde. Wir hatten da bisher in der Praxis null Probleme und kochen fast jeden Tag, manchmal 2 mal.
Wir haben allerdings eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus und eine Abluft direkt in der Küchenecke. Das würde ich in der Kombination sehr empfehlen. Denn die verteilt die Feuchtigkeit im Haus schon sehr effektiv, das merkt man auch daran, wie schnell Wäsche im Hauswirtschaftsraum trocknet. Und wir haben das Kochfeld von Bora, da kann man den Filter einfach in die Spülmaschine stellen ohne großen Aufwand. Das machen wir auch regelmäßig, damit nichts schmierig wird in der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben