Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Edit / Update. Mein Mann ist gerade nachsehen gegangen, und bei der neuen Küche gibt's tatsächlich nen kleinen Schlitz im Sockel. :D Im alten Haus hatten wir keinen soweit ich weiß.
 
J

Jesse Custer

Da ja hier nun schon einige Meinungen aufgelaufen sind, hier mal ein paar Fakten:

So sieht es schon seit vielen Jahren bei uns aus:



Da ist sich nix mit Schimmel, aufgequollenen Schränken o.ä. - und ich gebe allerdings zu, dass ich davon auch nichts gehalten habe, bis wir im Küchenhaus zu einem Koch-Event eingeladen waren. Ich war Luftlinie keine zwei Meter vom Koch entfernt (um die Ecke) und hatte immer noch nichts gerochen, während er schon 100 Hackfleischbällchen bei offener Pfanne (was ich nie tu) fröhlich vor sich hin erzeugt hatte...

Denn: wenn ich den Abzug einschalte ist Alarm angesagt (NEFF).

Allerdings klare Aussage: wir sind geführt.



und bei uns sind es zwei verlorene Schubladen. Die Erfahrung hat aber eh gezeigt: je mehr Platz, um so mehr Blödsinn wird gelagert... real gesehen würde alles, was wir WIRKLICH brauchen, vollkommen problemlos in den in Bild 1 sichtbaren Schrankbereich passen... und dass da mehr ist, muss ich wohl nicht extra sagen...

Letzter Punkt: Abluft:



Gerade, wenn ich im Sommer koche, stehe ich da recht gerne... ist wunderbar kühlend in den Galoschen...

Resümee: klar, geführt ist besser - aber die Abzüge an sich sind klasse und problemlos. Egal, wo und wie gelöst.
 
E

evelinoz

in den Anleitungen der diversen Hersteller siehst du ein Bild mit ungeführter Umluft, auch bei AEG. Die Luft entweicht HINTER der Rückwand deines Kochfeldschrankes, bläst in den schmalen Spalt (min 60cm von Vorderkante Front bis Hauswand) und verteilt sich im Sockel.

Der Sockel wird etwas gekürzt eingeplant, damit die Luft zwischen Korpus und Sockel entweichen kann. Ohne den Spalt verschimmeln deine Schränke irgendwann, weil die Feuchtigkeit nirgendwo raus kann.

Wenn das aber ein DIY Job war, habt ihr vermutlich das Gerät nicht richtig angeschlossen und die warme Luft bläst in deine Auszüge.
In der Schrankrückwand müsstet ihr so eine Öffnung haben
1699866516411.png

in die so ein Teil eingesteckt wird
induktionsfeld-mit-dunstabzug-ungefuehrte-umluft-erfahrungen-645902-1.png
was beim Kochfeld dabei war. Mit dem Teil blässt die Luft bis in den Sockel

induktionsfeld-mit-dunstabzug-ungefuehrte-umluft-erfahrungen-645902-2.png

Persönliche würde ich geführte Umluft mit Geruchsfilter im Sockel nehmen. Die Feuchtigkeit bleibt immer im Raum.
Abstand zu Hängeschränke sollte nicht weniger als 60cm sein. Das ist alles ok, wenn bei jedem Kochvorgang der Muldenlüfter eingeschaltet ist.
 
E

evelinoz

wenn ich einen Muldenlüfter mit Umluftbetrieb in einer Insel betreibe, würde ich den Lüfter gar nicht einschalten, wenn ich nur Nudeln koche. Der Dampf bleibt eh im Haus.
 
Mahri23

Mahri23

mal eine kurze Frage, was ist im Fußboden unter der Küchenzeile ? Wir nutzen auch einen Muldenlüfter in unserer Insel,haben aber gleich eine direkte Abluftleitung in der Bodenplatte/Fußboden nach draußen eingeplant und verbaut.Hatten in der alten Küche auch einen Muldenlüfter verbaut. Nur dort auch mit Umluft arbeiten müssen. Da war aber der Luftaustritt mit einem Filter im Sockel verbaut worden. Hat auch recht gut geklappt. In der jetztigen Küche funktioniert der Abzug mit der direkten Abluft aber nochmal um einiges besser.
 
H

hauskauf1987

Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Situation nochmal angeschaut. Die ungeführe Luft wird gegen die Wand geblasen und die Sockel haben durchgängig einen 1-2cm Schlitz. Ein Bogen oder ähnliches dass die Luft "runter" geleitet wird wurde nicht installiert und war auch beim AEG Gerät nicht dabei.

Anbei 3 Bilder der Einbausituation. Der Unterschrank hat hinter der Rückwand ca. 8cm Platz. Ich hoffe der Monteur hat ein Loch in der Rückwand reingeschnitten und nicht dass die Luft gepresst gegen die Rückwand bläst :o
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben