Ikea Pax Schrank Höhe verringern

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thirdeye

Hallo zusammen,

bin neu im IKEA Universum, wollte mir aber gerne demnächst einen PAX Schrank zulegen, weil die Inneneinrichtung ziemlich überzeugend zu sein scheint.

Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: der Schrank wird mit 236cm Höhe angegeben, ich habe aber blöderweise einen 10cm breiten Überhang an der Decke, sodass die Zimmerhöhe an der Wand 234-235cm misst - die eigentliche Deckenhöhe ist mit 265 deutlich großzügiger.
Meine Frage ist jetzt - worauf bezieht sich die Höhenangabe? Besteht uU die Möglichkeit die Rückseite zu "bearbeiten" um es doch passend zu machen?

Vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr rossi

Hi Thirdeye,
die genaue Höhe sind 2364 mm.So lang sind die Seitenteile.Was meinst du mit Rückseite bearbeiten? Wenn du jemanden hast der dir eventuell die Seiten unten (auf links und rechts achten)und den Sockel in der Höhe kürzt wäre dies die einfachste Lösung.Dann kannst du ihn mit normalen Drehtüren versehen. Schau mal bei YouTube dort gibt es, glaube ich, sogar eine Anleitung dafür.

Gruss Herr Rossi
 
T

thirdeye

Sockel zu kürzen wäre natürlich auch eine Alternative - danke für den Tipp!

Ich hatte gehofft, dass die Angabe von 236,4cm sich auf die Türen (Schiebetüren brauchen glaube ich etwas mehr) bezieht und damit das eigentliche Schrankdach etwas tiefer ist. Oder dass vielleicht die Seitenwände etwas überstehen (ist bei meinem aktuellen Schrank der Fall) und dann relativ einfach gekürzt werden könnten!

Gruß
 
W

wolf2000

Je nach Platz und Aufstellungssituation: Den Schrank einfach um die 10 cm vor die Wand stellen und - falls sichtbar - seitlich hinten eine Blende vor den Schlitz bauen.

Gruss Wolfgang
 
T

thirdeye

Vorschieben würde ich nur sehr ungern machen - funktioniert in dem Zimmer leider optisch und raumtechnisch nicht wirklich. Trotzdem Danke für Anteilnahme!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.02.2015Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank Beiträge: 10
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben