IKEA PAX Schiebetür Staubabdichtung

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

helmut_1360

Hallo liebe IKEA Fans,

ich habe seit 1 Jahr einen Pax Schlafzimmerschrank mit 2 Schiebetüren aus Glas, welchen ich vom IKEA Montierdienst zusammenbauen lassen habe (ist ziemlich groß, das Teil).
Mir ist aufgefallen, dass er an den Türen zwar an der Seite Bürstendichtungen hat und oben sind die Türen auch abgedichtet, allerdings ist an der unteren Führungsschiene ein ziemlich breiter Spalt, den ich als Ursache für den Staub im Schrank ausgemacht habe.

Meine Frage: hat jemand den Schrank auch und kann bestätigen, ob das normal ist oder eventuell ein Aufbaufehler vorliegt?

Eigentlich müsste es mit einer Bürstendichtung aus dem Baumarkt irgendwie zu beheben sein. Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat eventuell Tipps?

Danke im Voraus!
 
M

Maverick1854

Mir ist es nicht bekannt, aber wenn es mit einfachen Mitteln zu beseitigen ist... Warum probierst Du es nicht aus. Die Dichtung kostet nur ein paar Cents oder???

An einen Aufbaufehler denke ich jetzt nicht...
 
P

piccolo

Hallo Helmut, und alle Ikea Fans,

dein Eintrag ist nun schon ein paar Jahre her. Und ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe mir einen optisch tollen 3m breiten Pax Schiebetürenschrank gekauft , mit den nicht mehr erhältlichen schönen Tonnes Türen (2x 1,50m). Wenn man von oben (habe es beim Lampen anbringen gesehen) auf den Schrank schaut hat man einen sehr großen Spalt in der Tür, hinter die die andere geschoben wird. Und einen kleinen Spalt bei der anderen Tür. Dies zeigt sich auch schon mit Staubrändern im Schrank auf den Regalböden. Mich ärgert das richtig - denn dies ist ja eine Sache die man beim Kauf gar nicht bedenkt und sehen kann.... Es hieße nun alle paar Tage Staubwischen - NEIN! - wozu habe ich denn einen Schrank. Oder den Schrank oben irgendwie abdichten. Aber wie? Dazu fehlt mir noch die Idee... Wie hast du das Problem letztlich gelöst? Wieso fällt das so wenigen Leuten auf? Man findet fast nichts darüber im Internet... Und was hat sich Ikea nur dabei gedacht. Komisch. Ich würde mich sehr über eine Idee oder Antwort freuen.
Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben