IKEA Möbel riechen nach Holz/Lack

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

solring

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln.
Habe mir Anfang Oktober ein komplettes Zimmer von IKEA eingerichtet. Ein Malm Bett, MALM Schreibtisch, MALM Expedit und ein PAX-Schrank. Alles in schwarzbrauner Farbe. Dazu eine Sultan-Matratze (Sultan Finnvik) mit Lattenrost (Sultan Laxeby).

Seit alles aufgebaut ist, habe ich einen permanenten Geruch im Zimmer, der extrem nach Holz bzw. Holzlack riecht von dem ich auch Kopfschmerzen bekomme. Auch Lunge/Bronchien freuen sich nicht, wenn ich länger im Zimmer bin.
Es ist also nicht nur der Geruch, sondern vor allem die Dämpfe (oder was auch immer da rauskommt), die es mir unmöglich machen in dem Zimmer zu schlafen.

Ich lüfte quasi seit Anfang Oktober rund um die Uhr und habe auch schon Zitronensäure, Essig und Kaffeebohnen versucht. Alles nur mit kurzfrisitgem oder keinem Erfolg.

Hat jemand ne Idee, wie ich diesen Geruch/die Dämpfe losbekomme?
Oder weiss jemand, wie kulant IKEA da ist, wenn ich das alles (bis auf die Matratze vielleicht) umtauschen/zurück geben wollen würde? Hätte ich da Chancen?

Bin fürjeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
solring
 
T

Tux

Dagegen wirst du nichts tun können. Ich habe gleiches mit BESTA erlebt. Am Ende blieb nur die Rückgabe. Je nachdem in welchem Einrichtungshaus du es gekauft hast, geht das mehr oder weniger gut.

Bei allen Möbeln die du zukünftig kaufst, egal ob von IKEA oder einem anderen Händler / Hersteller, solltest du immer nur ein Möbelstück auf einmal kaufen, sonst weißt du nie, ob du alle oder nur an ein einzelnes nicht verträgst.
 
S

Schneckchen

Hi solring!

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mal die Ikea-Zentrale dazu kontaktieren. Schaden kann es auf keinen Fall. Vielleicht hast gerade Du eine Charge erwischt, wo sich schon andere drüber beschwert haben?


Mir ging es mit meinen Kivik-Sofas genauso. Allerdings war mir das vorher schon bekannt, dass die Sofas gnadenvoll stinken (dank Google).... und nach einiger Zeit war der Geruch verschwunden (ca. 6 Wochen hats gedauert).

Bei den Leuten, die es nicht ertragen haben, war Ikea übrigens so kulant und hat die "Stinker" zurückgenommen.
 
S

solring

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
Um das abzuschliessen (und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was nun herausgekommen ist):

Der Geruch und die Beschwerden sind erst besser geworden, nachdem ich alle Möbelstücke aus dem Zimmer genommen hab. Es lag also tatsächlich an allen irgendwie.
Habe heute mit dem Service von IKEA telefoniert und kann die Möbel nun auf Kulanz zurückgeben (sie werden auch abgeholt) und bekomme mein Geld wieder.
Die Alternative, dass ich die Möbel umtausche (auch in anderer Farbe) wurde mir auch angeboten.

Zumindest da muss ich sagen, dass sie mir wirklich sehr entgegengekommen sind. Jetzt muss das nur noch klappen wie vereinbart.

Grüße,
solring
 
M

Maverick1854

Hallo Solring,

vielen Dank an Dich, das Du uns auch das Ende des Liedes postest und nicht nur Dampf ablässt.

Da kann man mal sehen, wie Kulant doch IKEA ist, oder???
Ansonsten Frohe Weihnachten...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben