IKEA FRAMSTA / BESTA Kombination - Welche Wandschrauben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
I

Ikea-Hasser

Liebe Mitmenschen,

aufgrund meiner obigen Erfahrung mit der IKEA Hotline bin ich hier im Hinblick auf den Namen dieser schönen Seite eindeutig falsch.

Allerdings habe ich leider eine schöne Schrankwand bestehend aus FRAMSTA und BESTA Elementen bestellt,
die kommende Woche geliefert und auch montiert werden soll.
Weil IKEA meine Wandbeschaffenheit (wenn ich das Wort noch einmal höre...!) nicht kennt,
möchte IKEA, dass ich meine Schrauben zur Wandbefestigung selber kaufe.
Leider kann mir IKEA aber nicht sagen, wie breit die Schrauben bzw. Schraubenköpfe für die Wandbefestigung sein müssen/dürfen, weil es seine Hotline Mitarbeiter nicht schult und problemlos durch schwedische Schimpansen ersetzen könnte.

Daher frage ich nun verzweifelt aber nicht hoffnungslos, ob hier in diesem Forum jemand diese essenzielle Frage zu beantworten weiß.
Meine Wandbeschaffenheit (ARGH!) ist übrigens folgende: Außenmauer mit vorgesetztem Klinker.

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte, auch evtl. im Hinblick auf zu verwendende Dübel.

Vielen Dank und fühlt Euch bitte nicht angegriffen, Ihr könnt ja alle nichts dafür!
 
M

Maverick1854

Lieber Mitmensch,
dann mäßigen Sie bitte Ihren Ton gegenüber uns als Forum...

Auch ich gebe hier keinen Tipp für Ihre Wand. Wenn Sie nicht Wissen, welche Wand / Schraube /Dübel Sie für welche Wand benötigen, dann bauen Sie die Möbel auf und lassen einen Handwerker kommen, der sich mit sowas auskennt.

Danke

P.S.: IKEA kann nichts dafür, sondern Sie als unwissender Mensch. IKEA schützt sich nur damit. Würde ich auch, nachdem ich Ihre Aussage gelesen habe. Danke
 
T

Tux

Die Call-Centeritis in Deutschland ist leider kein IKEA-spezifisches Problem. Früher könnte ich mit speziellen Fragen bei einer Firma in der Regel den richtigen Mitarbeiter sprechen und erhielt kompetente Auskünfte. Heutzutage wird von von Leuten abgeblockt, deren Wissen zwangsläufig beschränkt ist. Wie soll auch jemand alle (technischen) Details des gesamten Sortiments kennen? Manchmal hat man die Chance, dass schriftliche Anfragen an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet werden. Die Erfahrung habe ich z.B. bei Bosch-Siemens-Hausgeräte gemacht. IKEA hat in dieser Hinsicht meiner Erfahrung nach noch Nachholbedarf.

Was deine Schrauben anbelangt, bei BESTA gibt es Rosetten (114931), die unter die Schrauben gelegt werden. Nimm eine davon mit ein ein Fachgeschäft, notfalls einen Baumarkt, und frage nach Schrauben mit geeignetem Kopf.
Was Schraubenlänge und Dübel anbelangt, findest du Hinweise bei Herstellern von Dübel. Allerdings, wenn du bei Fischer-Dübel schaust, wirst du sehen, dass bei allen Nylon-Dübeln steht, sie seine für leichte Schränkchen gedacht. Das rät man dir da bei hohen Belastungen? Eine chemische Lösung, d.h., ein Anker wird in die Wand geklebt. Wenn schon der Dübelhersteller keine Verantwortung für eine Montage von Hängeschränken mit Kunststoffdübeln übernehmen will, wer soll das sonst tun?
Sollten die Schränke nicht nur an der Wand hängen, sondern auf dem Boden stehen, bzw. gestapelt sein, ist die Traglast natürlich kein Problem.
 
N

Nayla_1068

Hi,

wow. Toller Einstieg.

Zum Thema, Hotline hin oder her, würdest du diese Frage im Einrichtungshaus stellen, wirst du bei den meisten Mitarbeitern ein schulterzucken als Antwort bekommen. Nicht weil sie schon der Gattung Schwedische Schimpansen angehören sondern weil ihnen nicht erlaubt ist solche Aussagen zu treffen. Im Grunde hast du doch die Antwort die du brauchst. Schrauben und Dübel! Dann kannst du dir online zu den Waren die du gekauft hast die Montageanleitungen anschauen und dort auch sehen wo die Schrauben hin müssen. Du siehst sogar wie groß der Bohrer für´s Loch sein muss! Nun ist nur noch deine Wandbeschaffenheit interessant. Mit diesen Informationen gehst du in deinen Fachhandel. Erkläre denen was geplant ist und die werden dir die richtigen Schrauben und Dübel verkaufen. Und bekommst du da keine vernünftige Antwort kannst du mit allem Grund auf die meckern, Ikea kann da am wenigstens dafür.


Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben