Ikea Besta sanft schließenden Scharnieren inkl. Druckmechanismus

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kuehlwalda

Hallo !

Sagt mal geht das nur mir so oder sehe ich da was falsch:

Das neue Besta Scharnier bekommt man nur noch mit 2 sanft schließenden Scharnieren inkl. Druckmechanismus.

Das ist doch sinnlos bzw. Geldmacherei.

Verbau ich die Tür ohne Griff mit "Druckteil" benötige ich doch keinen Sanftmechanismus beim Scharnier. Sie kann doch gar nicht von selbst schließen, ich muß sie doch dann zudrücken.

Wenn ich jetzt aber eine Tür mit Griff verbaue, macht der Sanftmechanismus ja Sinn, aber dann habe ich dutzende Druckteile, die ich nicht benötige !

????? macht für mich keinen Sinn.

Wollte schon andere Scharniere von IKEA kombinieren, geht aber nicht. (Andere Madenschraube ....)
 
M

Mosilla2909

Ist halt sozusagen "ein Scharnier für alle". Passt für die, die die Tür normal öffnen wollen und passt für die, die mit Druckmechanismus arbeiten wollen.

Hatte das "Problem" auch vor einigen Wochen. Laut IKEA-Mitarbeiter beschweren sich viele, dass sie diesen Druckmechanismus quasi mitbezahlen müssen, obwohl sie ihn gar nicht wollen sondern nur ein normales Scharnier. Aber gibt halt nur noch diese Kombi-Lösung.
 
T

Tux

Man muss nicht unbedingt Scharniere von IKEA verwenden. Es gibt hier einen Thread mit Alternativen. Muss um die 4 Jahre alt sein.
 
K

kuehlwalda

.... die Idee mit den Alternativ-Scharnieren hatte ich auch.

Hab mal was über die Bucht bestellt.

Ich werde berichten, ob es funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben