Ideensammlung für ein kleines Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Skunk

Hallo

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir irgendwann ein Haus zu bauen. Meine Frau und ich wollten erstmal sehen wie wir als kleine Familie mit Nachwuchs klar kommen. Sowas soll ja schon einige Ehen zerstört haben. Spätestens 5 Jahre nach Geburt des 1. Kindes wollten wir dann ein Haus bauen. Finanzierung stand natürlich in den Sternen.

Das war der Stand vor einem Jahr. Jetzt ist es natürlich alles anders gekommen als eigentlich gedacht. Meine Frau wurde schwanger. Wir haben uns eine neue Wohnung gesucht und sind in Ruhe noch vor der Geburt umgezogen. Da die Wohnung gefördert wird, wissen wir bereits was an Mieterhöhungen auf uns zukommt. Jetzt haben wir bereits die 1. Mieterhöhung angekündigt bekommen. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, müssen wir wohl deutlich früher mit dem Hausbau anfangen.

Dank Kind wissen wir jetzt aber was ihr Arbeitgeber von ihr hält. Sie hatte einen befristeten Vertrag. Trotz Schwangerschaft wurde ihr eine Festanstellung angeboten inklusive 4 Monate Elternzeit. Damit werden wir in 12 Monaten voraussichtlich ~3400€ Netto (Kindergeld mitgerechnet) haben. Damit lässt sich einiges machen.

Geplant sind 1 oder 2 Stockwerke mit 80m²-130m² Wohnfläche.

1.) solaranlage lohnt sich nicht weil wir das warme Wasser hauptsächlich am Morgen und am Abend benötigen.

2.) Photovoltaik Anlage lohnt sich nur wenn sie nicht mit Fremdkapital finanziert wird. -> Wird eventuell nachgerüstet. Damit überhaupt eine Photovoltaik Anlage nachgerüstet werden kann, muss das Dach Südausrichtung und ~30° Dachneigung haben. Muss ich sonst noch etwas beachten? Größerer Hauswirtschaftsraum eventuell?

3.) Ich will für die Wintertage einen gemütlichen Schwedenofen einbauen. An kalten Wintertagen würde ich den Schwedenofen vermutlich jeden Abend für ein paar Stunden befeuern. Nun gibt es die ja auch Wasserführend als Heizungsunterstützung. Würden die paar Stunden am Abend ausreichen um den Heizbedarf des kompletten Hauses zu decken? Das Haus darf gern über den Tag langsam um maximal 4C° auskühlen. Das stört mich nicht.

4.) Ein Passivhaus kostet mal eben 50.000€ zusätzlich. Auf die Förderung bin ich nicht scharf und wegen der Finanzierung mit Fremdkapital rechnet es sich nicht. Man weiß aber nicht wie sich die Energiekosten entwickeln. Mir stellt sich wie bei Photovoltaik die Frage was ich nachrüsten kann und was ich sofort einplanen muss. Bodenplatte und Isolierung lassen sich vermutlich nur schwer nachrüsten. Fensteraustausch dürfte bis auf den Materialwert dagegen nicht so teuer werden. Geht das so wie ich mir das Vorstelle? Ich will sozusagen ein billig Haus was sich später für wenig Geld gegebenenfalls zum Passivhaus umrüsten lässt.

5.) Ich habe Kataloge von Haus der Handwerker und ELK bestellt. Katalog von Town & Country werd ich bei Gelegenheit auch noch bestellen. Was für Kataloge würdet ihr mir noch empfehlen? Die Anbieter sind mir erstmal noch relativ egal. Ich will einfach zuhause in Ruhe vergleichen und ein Gefühl für den Preis bekommen.

Ansonsten bin ich natürlich für jede Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Skunk
 
B

Brombadegs

Hi Skunk,

auch ich bin gerade auf Suche. In einem anderen Forum wurde ich schon ausgelacht.
Wir hätten zwar kein Problem mit der Finanzierung eines 200.000 EURO Hauses, aber wollen trotzdem gut und billig bauen ohne zu viel Kredit.

Die Rahmenbedingungen sind euren ähnlich- also 1,5 Etagen und 100-130 qm Wohnfläche. Solaranlage für WW halte ich ebenfalls für Quatsch, Photovoltaik Anlage allerdings für sinnvoll (wir haben sehr hohen Verbrauch durch Heimarbeit).
Ein Passivhaus kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe hier in unserem jetzigen Haus die Türen und Fenster immer offen. Aber ohne Lüften im Winter auskommen zu müssen?
Ich bin derzeit dabei Bausätze von Holzhausanbietern zu prüfen. Das meiste Geld spart man laut einem schlauen Buch, welches ich mir gekauft habe, beim Rohbauaufbau. Daher meine Überlegung zum Holzhausbausatz (preiswert und läßt sich besser aufbauen).
Es gibt sogar welche, die da eine richtige Schulung anbieten in der man dann lernt, sein Haus speziell aufzubauen. Dann kostet das Haus (ohne Gewerke) mit Dach nur ca 50.000 EURO. Normal sollte es auch zu schaffen sein, das Holzhaus in 3 Wochen außendicht fertig zu stellen. Dazu würde der Jahresurlaub reichen.
hinterher kommen die Gewerke.
Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall einen Baugutachter dazu nehme, welcher während der Bauphase immer wieder guckt. Der kostet zwar etwas, kann aber Bauvorab-fragen und Fundamentarbeiten überwachen sowie Ausschreibungen für die Gewerke erstellen/anfordern. Ebenso sieht er schneller, wenn Material benutzt wird, welches nicht wie ausgeschrieben ist.

Bezüglich der Beheizung bin ich auch am Suchen. Klar Gasheizung einerseits, aber Kamin will ich auch. Suche aber etwas, was man eventuell bis ins Dachgeschoss ziehen könnte oder was bis dorthin seine Wärme abgibt.

Wir fangen allerdings erst in 2 Jahren an zu bauen, sodass ich genügend Zeit habe, wirklich alles zu prüfen und gucken und 100 mal zu verwerfen und neue Ideen zu entwickeln.
Mal sehen, was es bei euch wird.

Grüße Bromi
 
P

perlenmann

Damit werden wir in 12 Monaten voraussichtlich ~3400€ Netto (Kindergeld mitgerechnet) haben. Damit lässt sich einiges machen.
Mit dem Netto kann man was machen, wie siehts mit Eigenkapital aus?

Geplant sind 1 oder 2 Stockwerke mit 80m²-130m² Wohnfläche.

80m² für 4 Personen (mit Heizungsraum und Hauswirtschaftsraum)?

1.) Solaranlage lohnt sich nicht weil wir das warme Wasser hauptsächlich am Morgen und am Abend benötigen.

Dafür hat man aber bei Solar(themie) einen größeren und isolierten Speicher, das dann auch morgens und abends warmes Wasser da ist. Aber das Kosten/Nutzen Verhältniss ist hier tatsächlich zu überlegen.


3.) Ich will für die Wintertage einen gemütlichen Schwedenofen einbauen. An kalten Wintertagen würde ich den Schwedenofen vermutlich jeden Abend für ein paar Stunden befeuern. Nun gibt es die ja auch Wasserführend als Heizungsunterstützung. Würden die paar Stunden am Abend ausreichen um den Heizbedarf des kompletten Hauses zu decken? Das Haus darf gern über den Tag langsam um maximal 4C° auskühlen. Das stört mich nicht.

Kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ein Haus 24Std warm halten mit ein paar Std heizen halt ich für unwahrscheinlich. Außer du hast beim heizen 30grad.

5.) Ich habe Kataloge von Haus der Handwerker und ELK bestellt. Katalog von Town & Country werd ich bei Gelegenheit auch noch bestellen. Was für Kataloge würdet ihr mir noch empfehlen? Die Anbieter sind mir erstmal noch relativ egal. Ich will einfach zuhause in Ruhe vergleichen und ein Gefühl für den Preis bekommen.

Kataloge sind schöne Werbeheftchen. Es gibt auch gute örtliche Unternehmen, nicht nur die großen Franchisenehmer. Evtl mal Neubaugebiet abklappern.
Kinder und der eigene Garten.... war auch unsere Motivation :)
 
S

Skunk

Da wir noch recht jung sind, konnte wir noch nicht so viel Eigenkapital ansparen. Mit etwas Glück kommen wir auf 30.000€. Ein wenig Zeit haben wir ja noch.

Die 80m² wären ohne Heizungs und Hauswirtschaftsraum. Ob das für 4 Personen ausreichend ist, ist eine Frage des Preises. Ich bin in einer viel kleineren Mietwohnung aufgewachsen und es hat mich als Kind nicht gestört. Ich hab mir sogar mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt. Andersrum bringen mir 130m² nichts, wenn ich sie nicht abbezahlen kann oder für die Raten so viel Geld drauf geht, dass meine Kinder zu kurz kommen.
Die 80m² sind also keine Wunschgröße sonder die untere Schmerzgrenze. Ab 130m² fange ich dann an darüber nachzudenken was ich mit den ganzen Räumen mache wenn die Kinder aus dem Haus raus sind. Ich denke es wird so auf 100m² hinauslaufen.

Beim Schwedenofen wird dank der Wasserführung die überschüssige Wärme natürlich auch Zwischengespeichert und dann ganz normal über die Heizung zum Beispiel im Obergeschoss abgegeben. Im Prinzip also nicht anders als bei der Solaranlage. Es gibt aber einen kleinen Nachteil. Ich habe Modelle gefunden, die den Heizungsbedarf der Wohnung Decken dürften aber ~30% der Leistung werden direkt an die Luft abgegeben. Man kann also nicht beliebig groß Dimensionieren sonst wird das Wohnzimmer unangenehm warm. Jetzt habe ich aber ich immerhin ein paar Zahlen im Kopf mit denen sich planen bzw rechnen lässt.

Leider ist bisher keiner der Kataloge eingetroffen. Das gibt Punkt Abzug :D
 
W

w - bpb

Hallo und mal meine paar cents zu Euren Gedanken,
grundsätzlich würde ich jedem von Euch raten mit seinen Ideen und Bedürfnissen zu einem Fachmann (Architekten) zu gehen und sich unabhängig beraten zu lassen.
Hochglanzprospekte sind schön aber seltenst mit aussagekräftigen Informationen hinterlegt. Die Verkäufer von Fertighäusern und ähnlichem sind häufig Kaufleute mit wenig technischem Verständnis die nur Euer Bestes wollen. :)
Häufig wird in den Gesprächen das Blaue vom Himmel versprochen oder zugesagt (ich spreche aus Erfahrung einiger Bauherren). Diese Gespräche werden in der Regel nicht dokumentiert und erst recht nicht zur Vertragsgrundlage. Wenn hinterher alles anders ist gibt es Diskussionen, etc.
Also lasst Vorsicht walten...
Unabhängig berät Euch nur jemand den Ihr für die Beratung bezahlt. Jemand der ein Produkt verkauft wird Euch die Nachteile oder nicht enthaltene Leistungen seines Produktes nicht offenbaren.

nun noch ein bisschen was technisches / rechtliches:
Mittlerweile ist die Nutzung von regenerativen Energien vorgeschrieben. D.h. bei einem Neubauvorhaben kommt Ihr um eine entsprechende Heizungsanlage oder eben die beschriebene Solaranlage nicht mehr herum. Wissen wenige, bauen wenige, ist aber vorgeschrieben. Alternativ kann man auch die Werte der Energieeinsparverordnung überschreiten und dämmen dämmen dämmen...

Kaminofen
Für nach aktueller Energieeinsparverordnung geplante Häuser ist ein Kaminofen mit Ausnahme des Gemütlichkeitsfaktors sehr in Frage zu stellen. Sie produzieren häufig ein Vielfaches der benötigten Energie. So ist ein "Abzwacken" durch einen wassergreführten Kamin sicherlich sinnvoll. Ebenso empfiehlt sich eine offene Grundrissgestaltung, ein offenes Treppenhaus damit sich die Wärme im Haus verteilen kann. Ein abgeschlossener Wohnraum würde sehr schnell überhitzt.

Erstmal fertig. Bei konkreten Fragen stehe ich gern zur Verfügung...

Gruss w - bpb
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben