Ideenfindung/ Organisatorisches

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung/ Organisatorisches
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Panama17

Vielen Dank für eure Beiträge :)
Mir geht es weniger um Grundrisse, als um sonstige schöne Ideen zur Inneneinrichtung. Klar, hab ich auch ein paar Vorstellungen zum Thema Grundriss (Küche möchte ich unbedingt nach hinten raus mit Terrasse zum Garten haben und auf keinen Fall offen), aber ich werds so machen, wie die meisten es hier empfehlen - mit den Vorstellungen zum Architekten gehen und den "Malen" lassen.
Und ich hab eben auch schon gelesen, dass man beim recht schnell eine konkrete Vorstellung davon haben soll, wie zB Küche und Bad aussehen sollen, damit da die Anschlüsse usw richtig geplant werden können.
Hach, in den Zeitschriften sieht immer alles so toll aus (Bäder, Kamine, Möbel, Lichtkonzepte etc.), da machts mir einfach Spaß zu stöbern.
Ich denke, ich werd wohl auch schöne Dinge/ Fotos ausschneiden und sortiert abheften. Einscannen hört sich auch gut an, aber ich fürchte das ist mir zu aufwändig.

Ziva, einen Musterhauspark möchte ich auf jeden Fall besuchen und ich hätte auch jetzt schon Lust durch Bad- und Küchenausstellungen zu tapern (Kochinsel ja/ nein usw), aber aktuell ist es für mich angenehmer mich von Zuhause aus so gut es geht zu informieren, weil ich hier ein 3 Monate altes Baby rumliegen habe ;-) .

Darüber hinaus haben wir in diversen, zum Thema Hausbau angeschafften Büchern, die für uns interessanten Seiten mit farbigen Klebestreifen markiert und auch dafür eine gesonderte
Dirk
Doc, was für Bücher hast du denn so gelesen und welche kannst du empfehlen?
 
D

Doc.Schnaggls

@Panama17 : Wirklich hilfreich fand ich persönlich folgende Bücher:

- Recht und Verträge beim Hausbau: was Bauherren wissen müssen
- Wir planen und bauen unser Haus: Das große Buch vom Hausbau
- Die Musterbaubeschreibung: Hausangebote richtig vergleichen
 
Koempy

Koempy

Wichtig ist auch, nicht alles was auf Fotos gut aussieht, muss auch in der Wirklichkeit gut Aussehen oder gar praktikabel sein.
 
P

Panama17

Koempy - das ist schon klar. Aber so kriegt man zumindest schon mal Ideen, wie was aussehen könnte. Ich hoffe, man kriegt Tipps von Leuten, die sich auskennen, wenn man sich in was Doofes verguckt/verrannt haben sollte. Mir würde auch immer praktisch vor schön gehen, hab ich immer schon so gehandhabt.

DNL - hab mal kurz drauf geguckt, das sieht klasse aus. Genauso was hab ich gesucht :). Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und mich über deinen Link anmelden :D.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben