Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe

4,60 Stern(e) 9 Votes
L

lesmue79

Vaillant hat sich dann auch geäußert:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sobald die Elektronik erkennt, dass nicht ausreichend Volumenstrom im System vorhanden ist, wird keine Heizungs- bzw. Warmwasserfunktion ausgeführt.
Ob der erreichte Volumenstrom von einem oder vom gesamten Heizkreis zustande kommt, ist für die Geräteelektronik unerheblich. Hier zählt nur, dass
der Volumenstrom vorhanden ist, um mit dem heizen anfangen zu können.

Vielfach ist es daher sinnvoll, eine Hydraulische Weiche, einen Wärmetauscher oder sogar einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung zu verbauen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Vaillant Service-Center
 
T

T_im_Norden

Das bezieht sich ja nur auf den Mindestvolumenstrom.

Wenn die Temperaturen und der Verbrauch passen ist es ja trotzdem okay.
 
L

lesmue79

Das mit den Temperaturen und Verbrauch wird sich ja noch herausstellen.

Die Antwort von Vaillant ist trotzdem knapp und nicht sehr aussagekräftig, da ich explizit gefragt habe wie die Anlage regelt ob auf Vorlauftemperaturen, Rücklauftemperaturen, Volumenstrom und ob die Anlage nur sauber mit einer ERR regeln würde.
 
L

lesmue79

So kurzes Update:

Mittlerweile habe ich Heizkurve und Temperaturänderungen für uns bzw unser Haus herausgefunden :

Heizkurve 0,10 mit einer Fußpunktanhebung Anhebung um 1°C

Überall in den Haupträumen 20.5 bzw 21°C wie gewünscht

WC und Hauswirtschaftsraum bekomm ich nicht geringer wie
17-19°C ohne die Kreise komplett stillzulegen..
Selbiges gilt fürs Schlafzimmer da hilft nur zusätzlich zum fast stillgelegten Kreis viel Lüften, daher ist auch nicht mehr aus dem angrenzenden Badezimmer herauszuholen, weil es sonst zu sehr das Schlafzimmer mitheizt.

Das Thema erledigt sich dann hoffentlich irgendwann durch den Elektrischem Heizkörper falls man es mal kurzzeitig wärmer haben will.

Stromverbrauch von gestern morgen zu heute morgen bei 1°C Außentemperaturen waren 12 kWh fürs Heizen und2 kWh fürs Warmwasser

Der Verdichter/Kompressor läuft quasi 24h durch.

Heute habe ich hoffentlich noch ein Telefonat mit Vaillant in wie weit eine evtl. Nachtabsenkung noch Sinn macht, dafür muss ich aber erst mehr zum Vereisen und Enteisen der Außeneinheit von Vaillant erfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben