Holzständerbauweise - Schallschutz zwischen Zimmern herstellen

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

world-e

Man könnte auch ein ca. 10cm Loch in die OSB reinbohren und dann mit Zellulose oder Holzfaser ausblasen. Anschließend das Loch verkleben und mit Rigips verkleiden. Kann man aber wohl schwer selber machen, außer jemand vermietet so ein "Einblasgerät".
 
G

Grundaus

wenn die OSB Platten geschraubt sind sollte man sie entfernen und Steinwolle einbringen. Bei genagelten Platten wird es schwieriger. Dann bleibt nur einblasen. Gips Faserplatten sind auch besser als normale Gipsplatten. Man kann aber auch Estrichplatten verwenden, die sind aber auch relativ teuer und dick
 
Ibdk14

Ibdk14

Zur Dämmung zwischen den Wänden kann ich leider nichts sagen. Wir haben da Steinwolle drin, aber was bei uns nicht beachtet wurde und du vielleicht noch kannst. Schau drauf, dass die Lichtschalter und Steckdosen der angrenzenden Wände nicht in der gleichen Höhe/Ebene angebracht werden. Wir hören es sehr deutlich, wenn der Lichtschalter nebenan betätigt wird oder ein Stecker eingesteckt wird. Es gibt wohl auch bessere Dosen, aber sicher ist es noch besser, das gleich zu vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben