Holzrahmenbauweise Trittschalldämmung OG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzrahmenbauweise Trittschalldämmung OG
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skyfire

Das hatte ich ebenso vermutet und bringt mich schon ein Stück weiter!

Hat die Mineralwolle als Dämmung irgendwelche anderen unschlagbaren Vorteile warum ich die unbedingt nehmen sollte?

Ansonsten sparen wir uns nämlich das Geld und investieren anderweitig ins Haus
 
M

MayrCh

mit 12,5 GKF verkleidet.
Wie ist die GKF an die Balkenlage angekoppelt? Wenn man die Decke unterseitig doppelt beplankt und das ganze gut von der Balkenlage entkoppelt ist (Federschiene oder abgehängt) kann man so beim Trittschall bissl was rausholen, abhängig von Fußbodenaufbau oben und den flankierenden Bauteilen.
 
N

Nordlichtchen

Es gibt z. B. von Rockwool spezielle Schallschluckende Steinwolldämmung, wir haben bei uns den Vergleich, ein Teil des OG ist mit Styropordämmung ausgelegt (Flur, Schlafzimmer, Bad) und die beiden Kinderzimmer mit der Rockwool. Fußbodenbelag ist bis auf das Badezimmer das selbe Laminat. Der Unterschied, ob die Jungs mit ihren Spielzeugautos in ihren Zimmern oder im Flur/Schlafzimmer über den Fußboden schraddeln ist deutlich. Generell hat Steinwolle aber schon einen besseren Schallschutz als Styropor, da mehr Masse denke ich mal
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben