Holzrahmenbauweise Trittschalldämmung OG

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute

ich brauche mal euren Rat bezüglich der Trittschalldämmung. Wir liegen in den letzten Zügen der Planung. Unser Fertighausanbieter hat als Trittschalldämmung unter dem Estrich im OG eine Fußbodenheizung-Systemplatte 30-3 in der Planung.

Alternativ bietet man uns eine 30-5 Mineral-Trittschalldämmplatte an.

Dies würde den Schallschutz der Decke verbessern.

Der Aufpreis soll round about 500 Euro betragen.

Bringt es wirklich viel auf die Mineraldämmung zu wechseln für den Trittschall? Oder sollte man das ganze lieber vernachlässigen weil es minimal was bringt und lieber woanders investieren?

Im OG liegen die Kinderzimmer und deshalb machen wir uns darum Gedanken.

Vielen Dank

Sky
 
T

Traumfaenger

Alternativ bietet man uns eine 30-5 Mineral-Trittschalldämmplatte an.
Ich kenne nur Schüttungen für Trittschallschutzt (Suche mal im Netz: Trittschallschut Schüttung, kommen gleich paar bekannte Namen).

Aber wieso besucht Ihr nicht einfach mit Euren Kindern ein Musterhaus von Eurem Hersteller und bittet die Kinder nach Absprache mit dem Verkäufer vor Ort mal so richtig Lärm im OG zu machen, zu rennen, ordentlich auf den Boden zu springen usw. Dann merkt Ihr doch wie gut der Trittschallschutz in der Standardausführung ist. Im optimalen Fall haben die noch ein Musterhaus mit dem verbesserten Trittschallschutz zum Vergleich oder zumindest Messwerte wie viel Dezibel damit erreicht werden.
 
S

Skyfire

Ist jetzt relativ neu bei dem Anbieter. Der Planer hatte selbst keine Messwerte zur Hand und Musterhaus mit der neuen Dämmplatte gibt es noch nicht.

Angeblich soll die Mineraldämmplatte den Trittschall verbessern.

Hab halt keine Ahnung ob das wirklich so viel besser ist als das Styropor.

Vom Grundgedanken kann es so viel nicht ausmachen denke ich mal
 
C

Caidori

Hi,

also wir haben in den Decken (von unten) 25cm dicke Steindämmwolle und oben zwischen Decke und Estrich die normalen Styroporplatten (17cm, 1x 10 cm und 1x 7 cm) und wir finden es vom Geräuschpegel her wirklich ok und angenehm. Und das trotz Laminat oben ^^
Unsere Jungs sind nicht die leisesten, aber ausser richtigem springen und hopsen, hört man vom normalen laufen nichts hier unten.

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen :)
 
S

Skyfire

Da sind wir weit von entfernt!

Wir bekommen oben 65mm schwimmenden Estrich, 30-2mm Trittschall-und Fußbodenheizungsplatte und 30mm EPS.

In die Decke bekommen wir 100mm Mineralwolle und unterseitig mit 12,5 GKF verkleidet.

Bin mir da absolut unsicher seitdem da erzählt wurde das die mineralische Dämmplatte was bringen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben