ᐅ Holzfertighausanbieter für Einfamilienhaus in Niedersachsen
Erstellt am: 12.02.25 17:46
ypg15.02.25 23:30
Ben3001 schrieb:
Der Architekt hatte dann 2 Vollgeschosse empfohlen, da flexibler nutzbares OG.Wie schon gesagt: da bin ich anderer Meinung.Ben3001 schrieb:
rechteckigere Form sowie Erker und ein steileres Dach angeregt, womit wir Stand heute von der Außenoptik her ganz zufrieden sind.Du kannst viel erzählen, wir wissen nicht, wo von Du sprichst.ich weiß jetzt nicht, was Du möchtest..
wenn Du fragst, ob ihr das richtige Haus auf Eurem Grundstück plant, dann müsstest Du hier noch mal aktiv werden
https://www.hausbau-forum.de/forums/grundrissplanung-grundstuecksplanung.237/
Ben300115.02.25 23:33
Das ist der aktuelle Stand der Planung mit Keller. Wenn man den Keller streichen würde, könnte man den Musik-/Hobby-Sportteil sicherlich im Gästezimmer im OG realisieren. Aber alleine um Technik- um Waschraum zu integrieren müssten wohl größere Umplanungen her. Gut, für die Waschmaschine könnte ich die Sauna im Bad opfern. Technikraum dann unters Dach?
Wie findet ihr sonst den Grundriss so?









Wie findet ihr sonst den Grundriss so?
ypg15.02.25 23:46
Ben3001 schrieb:
Wie findet ihr sonst den Grundriss so?Ich kann Dir sagen, wie die Aussenfront aussieht: völlig schief. Würde ich so nicht haben wollen.Ben300115.02.25 23:53
ypg schrieb:
Ich kann Dir sagen, wie die Aussenfront aussieht: völlig schief. Würde ich so nicht haben wollen.Ja, das war auch einer unserer Hauptkritikpunkte an dem Entwurf. Wir hatten angeregt zumindest die Fenster auf der linken Seite zu zentrieren. Dafür hätten aber die Installationen im Bad oben geändert werden müssen, mit dann wohl kompliziertem Verlauf der Abwasserleitungen an der Außenwand, so dass dieser Punkt wieder verworfen wurde. Wir haben uns am Ende damit getröstet, dass man selten direkt frontal auf das Haus schaut und es von schräg weniger auffällt. Auf der Südseite fällt die Asymmetrie deutlich weniger auf.ypg16.02.25 01:32
Ben3001 schrieb:
Ja, das war auch einer unserer Hauptkritikpunkte an dem Entwurf. Wir hatten angeregt zumindest die Fenster auf der linken Seite zu zentrieren. Dafür hätten aber die Installationen im Bad oben geändert werden müssen, mit dann wohl kompliziertem Verlauf der Abwasserleitungen an der Außenwand, so dass dieser Punkt wieder verworfen wurde. Wir haben uns am Ende damit getröstet, dass man selten direkt frontal auf das Haus schaut und es von schräg weniger auffällt. Auf der Südseite fällt die Asymmetrie deutlich weniger auf.Sorry, aber für so solche Gedankengänge und Argumente, sowie als auch, habe ich kein Verständnis.In meinen Augen ist der Entwurf misslungen und gehört somit nicht gebaut.
roteweste16.02.25 08:36
11ant schrieb:
Du zeigst und diskutierst den Entwurf ja hier, wenn auch in dem Sinne "nachträglich", daß Du ihn aus der Diskussion heraus nicht mehr verändern willst und insofern auch "nichtdiskutierst". Aber man sieht ihn hier, in der ganzen Pracht seines Wäschebalkons, und kann sich das Nichtzusammenpassen von Haus und Garage am Durchgang nach Anpassungen der Höhen ggü. dem Entwurf vorstellen.Den ersten Schuss lass ich so durchgehen. Mein Lieblingskommentar dazu war, dass uns dann wenigstens niemand die Wäsche klaut. Für die Garage haben wir jetzt aber m.M. nach eine richtig gute Lösung gefunden. Dazu mehr im nächsten Update (wird aber erst kommen, wenn der Rohbau steht).
Ähnliche Themen