Holzfenster neu streichen, ist das Lack oder eine Lasur?

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

xola123

Hallo zusammen,

vor dem Winter muss ich unbedingt noch die Fenster neu streichen.
Ich habe in diesem Haus noch nichts an den Holzfenstern gemacht und weiß nun nicht, ob das bestehende Lack oder Lasur ist.

Schaut euch Mal dass Bild an, eventuell erkennt ihr da was.
Danke im voraus.

xola
holzfenster-neu-streichen-ist-das-lack-oder-eine-lasur-595078-1.jpg
 
Y

ypg

Lasur deckt nicht vollständig ab, tönt nur und hat die Eigenschaft, sich nicht wie eine Haut auf das Holz zu legen, sondern einzuziehen.
Lack deckt ab und legt sich wie eine Schicht auf das Holz.
Es gibt da heutzutage so einige "Mischsorten" wie zB Lacklasuren oder Dickschichtlasuren. Auf letzteres würde ich tippen, da sie gut gegen Feuchtigkeit schützt.

Ich hatte selbst solch schwarze Fenster, Merantiholz aus den 70ern. Die habe ich satt mit gängiger Dickschichtlasur in Ebenholzfarben gestrichen. Vorher leicht angeschliffen.
 
11ant

11ant

ob das bestehende Lack oder Lasur ist
Die Frage ist doch eher: was soll es sein, d.h. welchen Zweck erfüllt es ?
Der wesentliche Unterschied ist: handelte es sich bei dem Fensterrahmenmaterial um ein (z.B. durch Imprägnierung) ausreichend geschütztes Holz, kam der Anstrich nur zum Zweck des "Umfärbens" drauf, und der eigenliche Schutz darunter ist intakt (und das Einzige, was einer Erneuerung "bedürfte", wäre die Optikschicht) ? - oder ist das farbige Zeug hier eine Schutzschicht (und/oder hat eine werksmäßig darunterliegende ebensolche angelöst).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben