Holz-Aluminium-Fenster worauf achten

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

ich hab jetzt keine Lust auf noch 5 Beiträge dazu ...
5 meiner Bekannten bauen in Bayern , teilweise an Dorfstraßen , alle gefragt u deren Angebote die sie eingeholt hatten angesehen : 32dB , Einbau nach ArdT
Könnte dir den Aufbau der Scheibe nennen , aber die müsste ich suchen u auch dazu hab ich eigentlich keine Lust ..ich hab’s damals alles rausgesucht ...

wenn’s bei dir nicht so ist freu dich ,bei wem es anders is der soll einfach drauf achten .
Ende .

Ich wollte hier nur Tipps geben und habe auch noch einen anderen Lebensinn sind als das Haus Bau Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

5 meiner Bekannten bauen in Bayern , teilweise an Dorfstraßen , alle gefragt u deren Angebote die sie eingeholt hatten angesehen : 32dB , Einbau nach ArdT
Wer weiß, welche Angaben die Bekannten erhalten haben oder was für einen Billigstmist die verbauen ;-).
Ansonsten sind Laborwerte von 32db bei neuen Fenstern nicht möglich, wenn schon die Scheiben bei 36db liegen...

Hab gerade mal aus Interesse gegoogelt. Hab bei Veka, Gealan und Schüco im Prinzip identische Zahlen gefunden. Keine Fenster mit 32db, alle besser. Wie gesagt gibt es Anpassung für ein gewisses Lärmspektrum (z.B. Ctr für Propellerflugzeuge, Düsenflugzeuge in großem Abstand, Discomusik u.a. oder C für spielende Kinder, Düsenflugzeuge in nahem Abstand, Autobahnverkehr größer 80km/h u.a.).
Da lassen sich tolle Werte konstruieren, wenn man dann aber Äpfel mit Birnen vergleicht, kommen interessante Ergebnisse uns Aussagen dabei heraus.
 
S

Snowy36

Ok also weil du so schön nervst ...(-:


UNIGLAS® TOP A 1,0 Z sind unsere Scheiben 4/16/4 : 32 dB steht in der Broschüre .

und diese werden bei uns in der Region nun mal von vielen Herstellern benutzt ....

wenn der Rahmen besser ist als 32 dB was nutzt mir das ? Soll ich jetzt ne Mischung errechnen ? Je größer das Fenster und je mehr Scheiben anteil desto eher komme ich an genau 32 dB ran ?!
 
N

nordanney

UNIGLAS® TOP A 1,0 Z sind unsere Scheiben 4/16/4 : 32 dB steht in der Broschüre .
Die Scheibe hat ansonsten aber auch echt schlechte Werte zu C/Ctr - ist die einfachst mögliche Variante. Kein Wunder, dass es sich laut bei Euch anhört (und den Bekannten). Wahrscheinlich dazu ein günstiger Rahmen ohne MD und schon passt das...
Uniglas hat übrigens durchgehend schlechte Werte. Egal, welches Glas.

Kommt davon, wenn man nicht 3-fach nimmt oder spart ;) . Nicht böse gemeint.
 
S

Snowy36

Sorry ich habe mich natürlich vertan ... hab in der Broschüre bei 2-fach verglast geschaut ...
Wir haben natürlich

UNIGLAS® TOP PURE A 0,5 P

aber auch diese haben 32 dB .
Es handelt sich dabei übrigens nicht um Billig Fenster aus Polen ( Achtung pauschalisierend ) sondern um Fenster einer Schreinerei aus der Region ....

Uns war das wie gesagt damals nicht bewusst dass wir da hätten schauen müssen ...

Haben das Glas tauschen lassen jetzt passt es ... aber das Geld hätte man auch anders anlegen können ...

Was ist denn MD?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben