Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume
>> Zum 1. Beitrag <<

AMNE3IA

AMNE3IA

Jop. Kann ich nur bestätigen.
Ohne passende Hardware und Farbmanagement ist das Aussuchen der Farben Online ein Blindflug.
Eine Kleinigkeit hätte ich noch.
Die Farben nicht bei schlechtem Kunstlicht aussuchen!
Qualitativ hochwertige Leuchten mit hohem Farbwiedergabeindex RA 90+ für zuhause sind auch zu empfehlen, damit man auch abends Freude an der Farbe hat
 
kati1337

kati1337

Einzelne Feature-Walls sind leider so gar nicht mein Fall. Ich weiß im Grunde schon ziemlich genau wo die Reise hingehen soll, farblich sehr dezent und im Hintergrund. Aber es geht mir eher darum, wie ich diese Farben in Deutschland beibekomme. Ich finde das meiste was es so "im Baumarkt" gibt schon zu kräftig. Und um von unserem Maler die Farbe in genau dem Ton und in der Blässe zu erhalten wie ich mir das vorstelle fehlt mir irgendwie die passende "Einheit" um ihm das zu vermitteln. Vielleicht sollte ich einfach mit Beispielfotos auftauchen. Keine Ahnung.
 
kati1337

kati1337

Verstehe ich nicht, da kannst du dir doch jede Farbe, die es gibt, mischen lassen. In kräftig oder pastellig.
Aber wie bringe ich denen bei was genau ich will, wenn ich meine Beispielfarben nur online finde? Also bzw keine deutschen entsprechungen dafür kenne?
Ein Beispiel.
hilfe-bei-der-farbauswahl-fuer-innenraeume-431408-1.png

Auf diesem Bild ist das gesamte Farbspektrum eines (US) Hersteller abgebildet. Davon interessiert mich im weitesten Sinne nur das was ich markiert habe. Vielleicht noch das ein oder andere aus den direkt angrenzenden Kacheln.
hilfe-bei-der-farbauswahl-fuer-innenraeume-431408-2.png

Wenn ich nun in dermarkierten Kachel eine einzelne Farbe anklicke öffnet sich ein solches Selektionsfenster mit zig Farben - die sehen alle schön aus, aber wenn ich mir hiervon eine aussuche, wir bringe ich dann meinem Maler bei, was genau er da mischen soll? Ich habe ja nur ein digitales Bild, und einen RGB Code.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde mir einen Farbfächer im Baumarkt oder beim Maler ausleihen und dann die entsprechende Farbe durch Vergleichen raussuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben