Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Volltonfarbe einfach heller machen? Oder was ist damit gemeint?
Ich vermute einen kausalen Zusammenhang zwischen Deinem ausbleibenden Jagdglück nach dem Wunschpastellton und der Suche nach etwas, was es nicht gibt. Für Lacke muß man so verfahren, gleich die Pigmente im Zielton zu mischen, und gibt es dann Farbkarten in den Fertigfarbtönen. Bei Malerfarben verfährt man aber anders, eben wegen solchen Leuten wie Dir, denen ein Pastell nicht zart genug ist: da nimmt man weiß mit Schuß. Auch dafür gibt es Farbkarten, aber seltener: nämlich solche, wo dann der Abtönfarbton Nr. XYZ quasi "tabellarisch" so dargestellt wird, wie er in Mischungen mit 2, 3, 4 oder mehr Teilen weiß : 1 Teil bunt wirkt. Am PC kannst Du das - Vorsicht, Kalibrierungseffekte nicht vergessen ! - simulieren: kopiere Dir eine Farbflächendarstellung (es gibt im Netz auch allerlei "Übersetzungstabellen" RAL nach RGB) in ein Grafikprogramm (z.B. Open Office Zeichnung) und lege dann eine weiße Fläche darüber; dann stellst Du die Transparenz der Weißfläche niedriger. So solltest Du einen geeigneten Vollton finden, den Du den Maler dann mit der entsprechenden vielfachen Menge an Weißfarbe zusammenschütten läßt. Eine fertige Pastell-Malerfarbe wirst Du kaum finden können, da wegen der Verschiedenheit der Geschmäcker entschieden wirtschaftlicher ist, pastell immer aus weiß und bunt zusammenzumischen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Haben auch ein Farbe gefunden, die uns im Grunde gut gefällt, aber an der Wand zu dunkel ist. Habe überlegt, sie mit Weiß aufzuhellen. Problem in meinen Augen: Diese Mischung bekommt man dann kein zweites Mal. Muss ich also was ausbessern, nachstreichen oder im schlimmsten Fall, wenn die Farbe nicht reicht, muss ich also alles neu streichen. Deshalb probieren wir es jetzt erst noch mit einem Baumarkt-Fächer, denn diese Farben kann man nachkaufen.
 
11ant

11ant

Problem in meinen Augen: Diese Mischung bekommt man dann kein zweites Mal.
Deshalb mischt man auch nicht "zufällig", sondern in einem Verhältnis, das man sich merken kann, meist "ganzzahlig : eins". Die Methode mit Abtönfarben hat ihre Domäne auch klar bei den Pastelltönen, d.h. wo umgekehrt die Buntfarbe das höhere "Gewicht" im Mischungsverhältnis hat, eignet sich das regelmäßig eher nicht überzeugend. Aber die TE sucht ja einen Ton in der Domäne der Abtönmethode.
 
kati1337

kati1337

Update zu dem Thema: Ich habe jetzt vom Maler bzw. von seinem Großhändler einen Farbfächer in der Hand. Da sind 100%ig die wunschtöne dabei, denn es ist genau wie 11ant sagt, es gibt einen Grundton und dann tabellarisch immer heller werdende Nuancen, mit genauer Bezeichnung. Caparol benutzt mein Maler.
Ich kann jetzt am PC die Caparol Farben die mich interessieren in unser Sweet Home 3D Modell einfügen, schauen wie alles zusammen aussieht, und sehe den Farbton auch in Natura (in verschiedenen Lichtern) auf dem Fächer. Ich denke so sollte ein Schuh draus werden.

Danke für eure Hilfen!
 
P

pagoni2020

Mit Caparol hast Du ein gutes Produkt, TOP-Qualität, kein mittelmäßiges Produkt. Wir haben das schon öfter von unserem Maler bezogen und verarbeitet.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Das Thema hatten wir gestern erst mit unserem Maler...
Er meinte, in der heutigen Zeit macht niemand mehr einen Rahmen?!?
Und er ist bei einer Malerfirma, die schon die "moderneren" Bauten in der Stadt (Restaurants, Kaufhäuser, Architektenhäuser usw.) bemalert...
Ich hasse es ja, wenn Dienstleister/Handwerker ankommen mit "das macht man nicht mehr". Es ist MEIN Haus und mir ist es total egal, ob etwas Trend oder Nicht mehr Trend ist ...... würde mich nicht davon abbringen lassen, solange er keine Argumente hat, warum man es nicht mehr macht, da eben Vor-/Nachteil XY mich überzeugt.

Haben auch ein Farbe gefunden, die uns im Grunde gut gefällt, aber an der Wand zu dunkel ist. Habe überlegt, sie mit Weiß aufzuhellen. Problem in meinen Augen: Diese Mischung bekommt man dann kein zweites Mal. Muss ich also was ausbessern, nachstreichen oder im schlimmsten Fall, wenn die Farbe nicht reicht, muss ich also alles neu streichen. Deshalb probieren wir es jetzt erst noch mit einem Baumarkt-Fächer, denn diese Farben kann man nachkaufen.
Wenn es nach einer Formel angemischt wird, dann kann man es ja immer wieder nachkaufen. Nur selbst mischen "per Hand/nach Pi mal Daumen" da wird dass dann wirklich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2020Hochwertige bunte Wandfarbe gesucht Beiträge: 11
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
02.02.2020Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten? Beiträge: 16
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben