Hessen Darlehen Neubau erfolgreich beantragen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hessen Darlehen Neubau erfolgreich beantragen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dany007

Hi,

wie hat es mit der Banken geklappt?
Wir sind in der gleichen Situation. Unser Hausbank wartet erstmal auf die Bewilligung der WiBank. Uns wurde nur einen Finanzierungsvorschlag mitgeteilt. Obwohl am Anfang an, bevor wir von Hessen-Darlehen wussten, hatte die Hausbank den ganzen Darlehensbetrag genehmigt. Jetzt für den restlichen Betrag (nach Abzug des Hessen Darlehens) will die Bank die Bewilligung von WiBank. Aber in dem Antrag soll man schon viele Daten vom Fremdgeld (Darlehen der Hausbank) angeben. Oder reicht momentan die Finanzierungsvorschlag?
Was und wie haben Sie die Situation zwischen beide klar gemacht?

Vielen Dank

C

Cronos86

genau so haben wir das gemacht. Die Daten aus dem Finanzierungsvorschag der 2. Bank in den Antrag eingetragen und alles zur Wibank geschickt (bzw. vorher wird das ja durch einen Sachbearbeiter beim Landkreis (ich weiß das leider nicht mehr genau) geprüft). und wenn die dann ihr OK gibt, dann kannst du zur der 2. Bank gehen und den Kredit fertig machen. Von der Komplexität und dem Bearbeitungsaufwand kaum für unseren Immobilien Markt zu gebrauchen. Aber wenn es klappt ist es genial.

H

HuppelHuppel

Weis hier zufällig jemand, nach welchem Verfahren die Wohnfläche ermittelt werden muss? Ist die Wohnflächenverordnung oder die DIN277 relevant?

C

Cronos86

Sollte die Wohnflächenverordnung sein. Steht irgendwo, kann dir nur nicht mehr sagen wo...

H

HuppelHuppel

Sollte die Wohnflächenverordnung sein. Steht irgendwo, kann dir nur nicht mehr sagen wo...
Ich habe es nun im Antrag gefunden:
  • Wohnflächenberechnung nach der Wohnflächenverordnung (WoFIV), Berechnung umbauter Raum.
Ich frage mich, für was der umbaute Raum relevant ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schnackischnak

Hallo,

hat hier im Forum schon jemand das Hessen Darlehen erfolgreich beantragt? Ich werde aus den Bedingungen, insbesondere zum Eigenkapital, nicht ganz schlau.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit dem Antragsablauf und kann mir dazu etwas sagen?
Servus,

beim Hessen Darlehen wird eine Eigenkapitalquote verlangt, die sich klar belegen lassen muss. Die Mittel müssen nachweisbar sein, also z. B. Bankguthaben, Bausparverträge oder die Rückkaufswerte von bestehenden Lebensversicherungen. Eigenleistungen am Bau werden nur angesetzt, wenn sie realistisch kalkuliert und entsprechende Belege vorhanden sind. Für den Antrag braucht es eine vollständige Aufstellung, sonst fordert die Bank Nachweise nach oder lehnt ab. Die Antragsstrecke läuft in der Regel über die lokale Wohnraumförderstelle und wird bei der WIBank abschließend geprüft.

Schnackischnak

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 861 Themen mit insgesamt 17266 Beiträgen