Heizlastberechnung&Verlegeplan DIN: Neue Berechnung notwendig?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Heizlastberechnung&Verlegeplan DIN: Neue Berechnung notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Sagt mal spielt eigentlich nicht auch der geplante Fertigfußboden eine Rolle? Parkett hat ja ne schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Fliesen. Womit rechnen die, wenn man nichts angibt? nur mit Estrich?
Ist deswegen in den meisten Räumen ne Überdeckung?
 
Tolentino

Tolentino

Ah FB (scheint Fußboden zu sein) = 0,35 W/m²(K). Wird aber nur aufgeführt. Hmm.

Edit:
Der Heizi hat mir durch die Blume geschrieben, dass ich spinne. Also sinngemäß so eine genaue Berechnung sei im Einfamilienhaus übertrieben und würde eh nichts an der Auslegung oder Haustechnik ändern.
Ich habe jetzt gefragt, ob er eine fremde Planung akzeptieren würde. Mal schauen...
 
OWLer

OWLer

Ja. Der Fußboden macht lt Ingenieurbüro einen deutlichen Unterschied.

Wer bezahlt den Handwerker denn (mindestens indirekt)? Doch wohl du. Also Zettel hinhalten und sagen: so bitte machen. Wenn aus 5cm Verlegeabstand im Bad dann 8 werden ist das sehr unschön. Sorgt aber mindestens dafür, dass das Bad bei „guten“ Vorlauftemperaturen nicht der kälteste Raum wird.

Dein Heizi scheint nicht ganz auf der technischen Höhe zu sein. Unser Energieberater hat im Beiblatt für den Bauherren ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass die Heizlastberechnung rausweisende nicht zu erfolgen hat.

Ich habe das Gefühl, dass die KFW-Welt und die Heizungsbauer-Welt in anderen Filterbubbles leben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube eher der Heizi, will nicht das man ihm reinredet. Der macht schon seit über 10 Jahren Wärmepumpen und sieht sich halt als der Experte. Und dann kommt so ein anstrengender Laie mit Halbwissen und schreibt ihm vor wie er es machen soll.
Seine Auslegung und Ausführung wir auch bei 80% aller Leute ausreichend sein. Ich will halt die letzten 20% auch noch. oder wenigstens 15%.
Das ist er nicht gewöhnt. Leider war ich bei Vertragsschluss mit dem GÜ noch nicht so belesen, sonst hätte ich das noch ins Vertragswerk reinschreiben lassen. So ist die Berechnung nichtmal geschuldet (baue nur nach Energieeinsparverordnung).
Ich hoffe jetzt, dass es mit der Fremdplanung akzeptiert wird.
Er meint ja, so wie ich das berechnet haben will, kostet das mehrere tausend EUR... hehe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
17.12.2017Verteil-System (Zuluft + Abluft) im Fußboden OG Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben