Heizlastberechnung&Verlegeplan DIN: Neue Berechnung notwendig?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizlastberechnung&Verlegeplan DIN: Neue Berechnung notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also, die Berechnung wurde gemacht, bevor ich mich für die Lüftungsanlage entschieden hatte, ist lt. Aussage des Heizis, aber auch für die Einzelraumbetrachtung nicht so wichtig. Man könne eher 80% des Mehrbedarfs wegen der Lüftung durch die Wärmerückgewinnung wieder beim gesamten Heizbedarf berücksichtigen.

Jetzt will er erstmal nicht mehr mit mir Mailschreiben sondern im Laufe der Woche mit mir telefonieren. Dafür will ich mich mit eurer Hilfe bestmöglich vorbereiten.

Also was mir aufgefallen ist: Die Heizleistung der verschiedenen Räume passt doch irgendiwe nicht zu einander. IM OG das BAD hat nur 407 W, obwohl es ähnlich groß ist wie die Kinderzimmer 1&3 , die 763 und 823 W haben. Das hängt wahrscheinlich mit dem Durchfluss zusammen, der im Bad nur 0,9l/m vs 1,6 und 1,7l/min beträgt.
Ich vermute, das hängt wiederum mit der höheren Solltemperatur zusammen, aber wie kann die Heizleistung sinken? die müsste doch auch eher steigen?
Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

@Mycraft: Du meinst es bringt nicht viel für die gesamte Raumtemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Lass das einen Profi machen so wie OWL, das sieht mir nach einer Standard Rechnung eines Herstellers aus.
Wenn er sowieso Geld von dir will für die Berechnung ist es besser das durch ein Fachbüro machen zu lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, die Berechnung kommt von einem TGA-Fachbüro, dass nur leider keinerlei Vorgaben bekommen hat und deswegen stur nach DIN gerechnet hat. Ich muss dem Heizi noch die Antwort abzwingen, ob er auch eine andere Planung akzeptiert. Die neue Planung kostet 400 EUR netto, was jetzt nicht gerade wenig ist, wenn man sie auch für 139 EUR kriegen kann.
Ich hatte ihn schon gefragt, aber er ist nicht darauf eingegangen...
 
D

Daniel-Sp

Also was mir aufgefallen ist: Die Heizleistung der verschiedenen Räume passt doch irgendiwe nicht zu einander. IM OG das BAD hat nur 407 W, obwohl es ähnlich groß ist wie die Kinderzimmer 1&3 , die 763 und 823 W haben. Das hängt wahrscheinlich mit dem Durchfluss zusammen, der im Bad nur 0,9l/m vs 1,6 und 1,7l/min beträgt.
Ich vermute, das hängt wiederum mit der höheren Solltemperatur zusammen, aber wie kann die Heizleistung sinken? die müsste doch auch eher steigen?
Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

@Mycraft: Du meinst es bringt nicht viel für die gesamte Raumtemperatur?
Es spielt eine auf eine Rolle, wieviel Fläche belet wird, das sind in K1&3 fast 40% mehr erschlossene Fläche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben