W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

Erstellt am: 12.03.16 10:26

fach1werk16.12.20 08:08
Fast ist alle Arbeit bis Weihnachten getan. An Weihnachten wird mir der lange volle Tisch an dem viel gelacht wird fehlen. Ich gebe mir Mühe, trotzdem alles festlich zu gestalten. Obwohl ich gerne die großen Weihnachtsmenüs für alle Lieben koche, werde ich dieses Jahr Essen bestellen. Für zwei Leutchen und fürs Verwöhngefühl finde ich das besser.
Von der fertig gestellten Voliere trennt mich nicht mehr viel Arbeit, ich war an jedem frostfreien Tag mit verfügbarer Zeit zu Gange. Als Nächstes muss ich an dem alten Anhänger alles entfernen, was nicht wie Hühnerstall aussieht, damit er leichter und rangierbarer wird. Nur vor der Flex habe ich Bammel, der Krach und die Funken beeindrucken mich. Vielleicht kann mir der zierliche Multimaster aus der Bredouille helfen.
Gut mit Material bevorratet kann ich mich dann hoffentlich zwischen den Jahren im Gartenhäuschen als Werkstatt mit der Fertigung der Stallaufbauten beschäftigen.

Viele Grüße
Gabriele
fach1werk29.12.20 10:27
...Die Pergola wurde solange das Wetter noch gut war zur Voliere, nur die Tür vom Schlosser fehlt noch.
Die Deichsel des Anhängers bastelte ich ganz alleine runter und war stolz auf mich. Eine Nachbarin half mir, ihn umzuwerfen, so kam ich bequem dran.
Nun bin ich an der ersten Stallwand, musste leider mit der anspruchsvollsten Wand beginnen, denn mein Palettenholz ist nicht alles gleich dick und so begann ich mit dem geeignetsten Material für die Wand mit dem schwersten Fenster. Die Ecken überfälze ich, dazu muss man wissen wie die Wandstarke des nächsten Bauteile ist.
Das lichte Maß für den Fenstereinbau machte ich rundum 1 cm größer als den Fensterrahmen wie es dankenswerter Weise 11ant empfohlen hat. Nur möchte ich die Fenster nicht durch den Rahmen schrauben und diese komischen Eisen die es dafür gibt habe ich nicht. Wenn sich das Holz verzieht macht das Fenster den 2. Platz. Ich werde es sicherheitshalber in eine Art Gleitschalung setzen. Es kriegt rundum Styroporstreifen. Auf der Bühne liegt noch Verpackungsmaterial von Geräten, man kann ja grade nichts kaufen. Dann verleiste ich es rundum stabil, das müsste genügen.
Da ich wegen der eigentlich zu schweren Fenster mit Rahmen bauen musste, entstehen Zwischenräume, ideal zum Isolieren wenn frau schon dran ist. Ich kann natürlich nichts kaufen, aber als ich uns vor dem Lockdown in der Mühle eindeckte nahm ich mal sicherheitshalber einen großen Sack Dinkelspelz für Einstreu mit. Spelzen isolieren klasse. Es muss nur schön dicht sein, sonst gehen mir die Mäuse dran.
Viele Grüße
Gabriele
11ant29.12.20 22:37
Warst Du eigentlich vor Heinz von Heiden auch schon so eine patente Heimwerkerqueen ?
schubert7930.12.20 21:16
Verstehe ich dich richtig...du willst das Haus verkaufen?
fach1werk31.12.20 10:41
Lange Jahre, Jahrzehnte, schöpfte ich prinzipiell mit Freude aus dem Vollen, grade beim Selbermachen. Was ich baue ist sehr haltbar aber immer zu schwer. Nur an Elektrik, Statik und Wasser legten wir nie Hand an. Wie man sieht baue ich auch heute noch gerne, anders als im Denkmal ohne Notwendigkeit nur so zum Spaß. Manchmal möchte ich nur wissen ob ich etwas wohl könnte 🙂

Ja, wir hätten schon verkauft, wenn wir etwas gefunden hätten. Es hing keiner mehr dran bis alles Problematische durch war. Das ist ja noch nicht lange der Fall, erst seit letztem Herbst. Und schau mal auf den Titel wann wir die vertragliche Bindung mit Heinz von Heiden eingegangen sind. Ein Tausch kostet uns 10% eines verrückten Kaufpreises und man konnte keinen sachlichen Vorteil abbilden. Allerdings wäre es mit ausübbaren sozialen Verbindungen hier am Ort leichter sich zu verwurzeln. So sind die neuen Beziehungen nicht so stark.

Viele Grüße
Gabriele
fach1werk11.01.21 12:57

Weißer Lastwagenanhänger mit halbrundem Metallrahmen; davor ist die Front eines weißen Autos sichtbar.

Holzschuppen mit schrägem Dach, weißem Fensterrahmen, kleine linke Öffnung und Lüftungsgitter unten.

Eine Person steht neben einer Werkbank; im Vordergrund eine selbstgebaute Holzkiste mit zwei Fächern.

Heute mal Bilder. Es geht langsam, aber es wird 🙂
heinz von heidenfensterisolieren