Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

...192 kW in einem Tag...ja, die Notheizung säuft.

Es ist ein Schnellestrich, er ist eine Woche alt, heute waren die Fenster nicht mehr nass. Ein paar Tage noch, dann kann man ihr bestimmt den Saft abdrehen.

Wir haben €600.-- zusätzliches Geld verbraucht.
Die Dachkästen sind im Standard blankes Holz. Wir hatten eine Grundierung zugebucht und haben jetzt beim Handwerker noch einen ersten Anstrich aufgelegt. Die Kästen stehen mehr heraus als wir dachten, sie sind der Witterung ausgesetzt und gehören sofort geschützt. Ein Gerüst ist dabei auch beim Bungalow sehr nützlich. Die Zimmerleute brachten sich für einen Tag etwas Leichtes mit, das nahmen sie aber abends wieder mit.

Die Detailauswahl bei den Innenfarben steht. Kreidezeit war eine gute Vorauswahl. Für normale Räume wird es die Vega, für Feuchträume eine Kalkfarbe. Als Grundierung nehme ich Kasein. Auf Gips verkieselt ja nichts. Weil mir die Grundierung wie Wasser am Walzenstiel entlanglaufen wird, mache vorher Versuche mit Methylcellulose. Schade, daß Kasein so schnell verdirbt, das erschwert flotte Versuche. Ausser ich würde vielleicht ein Schlückchen Schnaps reintun...nein, das ist nicht unmöglich.

Etwa 1 km Nähgarn habe ich inzwischen vernäht, die Gardinen sind zum größten Teil fertig, sind schön geworden.

Viele Grüße Gabriele
 
D

Deliverer

Etwa 1 km Nähgarn habe ich inzwischen vernäht, die Gardinen sind zum größten Teil fertig, sind schön geworden.
Respekt! Die meisten haben Jahre nach Einzug noch keine Gardinen - Du hast sie schon während der Estrich-Trocknung.

Was die zusätzlichen 600,-€ anbelangt: Auch mit der Hauptheizung kostet Estrichtrocknen ne Stange Geld. War das durch das Heizgerät wirklich 600,- mehr?
 
L

Legurit

Foto von Gardine bitte
Estrichtrocknen ist man mit 1000€ gut beraten als Planungsgröße (meine Meinung)
 
f-pNo

f-pNo

Bezüglich der Estrich-Trocknung kann ich mich bei unseren 170 qm an einen Stromverbrauch (nicht Gas) von 1.600 erinnern. Sind bei ca. 0,23 Euro/kWh ca. 368 Euronen. Da scheinen wir tatsächlich sehr gut weggekommen zu sein.
 
F

fach1werk

Ja, die 600.-- haben wir für den Schutz der Dachkästen ausgegeben.

Die Notheizung zieht 9 kw, das ist bei Strom und 50 Grad viel, aber nicht so viel in so kurzer Zeit.

Ja, Bauherrinnen in der Warteschleife können schon mal ne Menge vorbereiten (ganz zu schweigen von dem Ärger, den sie machen können) deshalb sind die Gardinen fertig. Außerdem erhält es die Motivation, wenn man was fürs neue Häuselchen macht. Ungefähr so wie beim Dackel die vorgehaltene Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben