Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill

Nixwill

Ne, ich steh einfach voll auf Hebeschiebetüren und würd die einfach gern überall statt der einfachen Fenster verbauen wollen...

Quatsch! Sorry, musste sein :p...

Natürlich ist da oben ein Balkon, ich würde es eher mittelgroße Terrasse nennen, weshalb uns persönlich eine Schiebetür einfach wesentlich besser gefallen würde...


Nein, da sagt nur der ehemalige Fensterfritze, daß die Breite 250 allerdings auch an der unteren Grenze einer sinnvollen Hebeschiebetür liegt.
Gibt es für deine Meinung zur Mindestbreite auch eine technische Erklärung oder gehts hier prinzipiell um die Mehrkosten die eine solche Tür im Vergleich zu einem normalen Flügel mit sich bringt?
 
11ant

11ant

Gibt es für deine Meinung zur Mindestbreite auch eine technische Erklärung
Eine Meinung habe ich dazu nicht, sondern ausschließlich die technische Erklärung, die ganz banal logisch ist: selbst bei idealer Breitenteilung 50:50 steht ja (da man die beiden "Flügel" bestenfalls in Deckung, aber nicht aus der Gesamtbreite weg schieben kann) maximal die halbe Breite als Durchgang zur Verfügung. Um hier keinen Nachteil ggü. einer 113er Türbreite (für sich mit Kuchentablett oder Wäschekorb zzgl. keiner Anstoßgefahr für beide Ellenbogen) zu haben, ist also minimal eine 226er Breite angesagt. Bei einem Panoramablick wird die Front von der horizontalen Achse geprägt, sodaß ein Querformat einen Tick gefälliger wirkt als ein Quadratformat. Diesen "Zusatz" kannst Du meinetwegen "Meinung" nennen, aber die ersten 226 cm der Mindestbreite sind "Fakt".
 
Nixwill

Nixwill

Interessante Ausführung die ich dennoch durch und durch als deine Meinung und nicht als Fakt bezeichnen würde. Sorry für den Widerspruch, aber die Annahme einer Mindestbreite von 113cm für einen Durchgang würde ich eher als üppig bezeichnen, wenn man bedenkt, das die "Standardtür" mit 98,5cm, bei mir in der Wohnung, eine Durchgangsbreite von gerade mal ca. 82cm besitzt. Ich komm hier ganz gut mit meinem Frühstückstablett durch, würde aber dennoch bei einem Durchgang nach draußen eher den vollen Meter bevorzugen.

Dennoch werde ich deine Maße mal aufnehmen und auch über das Höhen/Breiten Verhältnis nachdenken.
 
Hangman

Hangman

Natürlich ist da oben ein Balkon, ich würde es eher mittelgroße Terrasse nennen, weshalb uns persönlich eine Schiebetür einfach wesentlich besser gefallen würde...
Wie wird der Balkon ausgeführt und v.a. entwässert? Vorgesetzter Holzbalkon o.ä. wo es durch die Dielen durchtropft, oder auskragendes Betonelement? Problem bei Türen (egal ob klassisch oder Schiebetür) wäre stehendes Wasser durch verstopften Abfluss, Schneeverwehungen o.ä. Bei einem "dichten" Balkon muß die wasserführende Ebene unterhalb der Türschwelle liegen. Also hat man entweder eine Stufe, ständert den Belag auf und/oder macht eine Rinne zwischen Türschwelle und Belag. Wenn das funktioniert, ist es auch egal ob klassische oder Schiebetür.

Ansonsten nur der Hinweis, dass der Rahmenanteil einer Schiebetür schon echt massiv ist. Je kleiner die Tür, desto mehr wirkt sich das aus. Schaut euch das am besten irgendwo mal live an.
 
11ant

11ant

Interessante Ausführung die ich dennoch durch und durch als deine Meinung und nicht als Fakt bezeichnen würde. Sorry für den Widerspruch, aber die Annahme einer Mindestbreite von 113cm für einen Durchgang würde ich eher als üppig bezeichnen,
FAKT ist, daß man bei einer Hebeschiebetür die "Flügel" vor-/hintereinander schiebt und nur die halbe Breite "offen" hat. ERFAHRUNG ist, für Haustüren und Türen zum gelegentlich auch vollgepackten Durchgehen (ohne daraus eine Konzentrations-/Geschicklichkeitsübung machen zu wollen) besser zur 113er als zur 101er Breite rät (ich plane Gebäude seit mehr als vierzig Jahren, war bis vor sieben Jahren noch Fensterfabrikant und anschließend bis vor zwei Jahren Fensterhändler). Durch eine Zimmertür geht man ohne Schwelle. MEINUNG ist, das sagte ich bereits, auf die doppelte Durchgangsbreite noch etwas draufzupacken, um optisch eindeutig aus dem Hoch- oder Quadratformat ins Querformat zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben