Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill

Nixwill

Wie wird der Balkon ausgeführt und v.a. entwässert? Vorgesetzter Holzbalkon o.ä. wo es durch die Dielen durchtropft, oder auskragendes Betonelement? Problem bei Türen (egal ob klassisch oder Schiebetür) wäre stehendes Wasser durch verstopften Abfluss, Schneeverwehungen o.ä. Bei einem "dichten" Balkon muß die wasserführende Ebene unterhalb der Türschwelle liegen. Also hat man entweder eine Stufe, ständert den Belag auf und/oder macht eine Rinne zwischen Türschwelle und Belag. Wenn das funktioniert, ist es auch egal ob klassische oder Schiebetür.

Ansonsten nur der Hinweis, dass der Rahmenanteil einer Schiebetür schon echt massiv ist. Je kleiner die Tür, desto mehr wirkt sich das aus. Schaut euch das am besten irgendwo mal live an.
Wieder mal gute Punkte! Werd ich mitnehmen und klären! Wenn da eine Schwelle ist (was ich nicht hoffe) brauch ich auch keine Hebeschiebetür, da würd ich sogar nen Flügel bevorzugen...


@11ant
Beeindruckender Lebenslauf... Danke für die Aufklärung!
 
D

Der suchende

...wir haben die Hebe-Schiebetür nun 5 Jahre im dichten Zustand in Betrieb. Eine Flügelanlage wäre auch höher gekommen.

Der Flächenbündige Verbau (Schwellenlos), wurde verwehrt, da die Höhe für eine ausreichende Rinne angeblich nicht da war. Mit den paar cm können wir leben.

Der Terrassenbelag ist auf Stelzlager verlegt, welche wiederum auf Gummimatten stehen und diese wieder auf einer Dickfolie als Abdichtung.

Die "Rinne" aus losen aufgelegten Gitteroste konnte ich nicht mehr ersehen! Deshalb die senkrechte mit Edelstahl verblendet und die Roste durch ein WPC Paneel ersetzt.

Auch das regelmäßige herausnehmen, um den Blätterwald zu entfernen ist nun erledigt.


IMG-20211231-WA0007.jpg
20211231_152243.jpg


20211231_161519.jpg




Ich kann nicht erkennen, wie bei Euch die Planung angedacht ist(?).

Über der Schiebetür ist ein Balkon und mit Wasser gab es keine Probleme, auch nicht beim regelmäßigen Wasserschlauch- und 1x im Jahre Hochdruckreinigereinsatz.

VG und viel Freude nach dem Einzug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben