Hausumbau: Konzept Bodenbeläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

him96

Hi!

Im Rahmen unseres Hausumbaus werden auch die Bodenbeläge erneuert.
Es entsteht ein neuer WINDFANG von 2x,3,5m als Vorbau ans bestehend Haus. Daran schließt sich ein offenes Treppenhaus an. Die KELLERTREPPE (mit Zugang zum Windfang) ist eine Betontreppe und vom EG zum OG eine Holztreppe.

Fest steht, dass wir im EG, mit Fußbodenheizung, helle Fliesen haben wollen.

Den Windfang würden wir auch gerne fliesen. Der Bodenbelag für die Betontreppe ist völlig offen, sollte aber so robust sein, dass man auch mal mit Straßenschuhen ins EG kann oder vom Keller (mit Gartenzugang) mit entsprechendem Schuhwerk ins EG kommt ohne gleich den Belag zu beschädigen.

Die Frage stellt sich also nach einem alltagstauglichen Material-Farbkonzept für Windfang (Fliesen) / Kellertreppe (Material?) / EG (helle Fließen).

Was sind eure Erfahrungen dazu? Welche Farben lassen sich gut kombinieren?
hausumbau-konzept-bodenbelaege-42515-1.jpg
 
T

TomTom1

Moin!
Überall die gleichen Fliesen zu verlegen, reduziert zumindest den Verschnitt. Helle Fliesen in der Diele sind aber eher etwas für Putzfreudige.
Natürlich sollte man nicht 17 Sorten Fliesen verbauen. Mein Vorschlag wäre für Diele und Treppe eine dunkle Fliese mit schieferartiger Struktur - Letzteres für die Rutschsicherheit auf der Treppe.
Reinigungsfreundlichkeit und Rutschsicherheit schließen sich allerdings gegenseitig aus.
In der Diele würde ich zudem eine Schmutzfangmatte im Boden einlassen. Wenn man dann noch ein Fliesenformat in Treppenbreite findet........
Die o. a. Fliesen in 90 x 45 cm habe ich übrigens im Bad verarbeitet - hatte keine Lust mir später mal die Hüfte zu brechen. In der Diele habe ich sehr helle, sehr teure und sehr glatte Fliesen - absoluter Müll :mad:.

LG,
TomTom.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben