Hauspreis angemessen?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schuckie

Ich habe mich mittlerweile auch mit unserer Bankberaterin ausgetauscht und auch mit den Immo-Kollegen der Bank. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Preis für die gelieferte Qualität zu hoch. Allerdings will ich noch den Termin mit dem Architekten abwarten. Der hat allerdings schon angemerkt, nachdem wir jetzt auch die genauen Grundrisse bekommen haben, dass es wohl nur 170 qm Wohnfläche sind. Die Schätzung von Dirk Grafe trifft es wohl relativ genau mit ca. 340 T €
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aktuell gehen viele Verkäufer auch einfach davon aus, auf der besseren Seite zu stehen, da es mehr Kaufinteressenten gibt, als Objekte.

Da die Familie das Haus ja nun auch nicht all zu lange hat und bestimmt auch einen Teil finanziert hat, versuchen sie bestimmt (verständlicherweise) + - 0 da raus zu kommen. Vielleicht haben sie auf den Kaufpreis die fällige Vorfälligkeitsentschädigung raufgehauen (so einen Fall hatten wir einmal)

Ps: Mein Haus wurde von einem SV knapp 20 tsd Euro weniger geschätzt, als ich haben wollte. Trotzdem habe ich es für meine Preisvorstellung verkaufen können.

Ein Haus ist nämlich so viel Wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen.
 
Kisska86

Kisska86

Naja, die Verkehrswerte der Banken sind KEINE Marktpreise!!!
Das sagen auch die Banken selbst, dass deren Tabellen wonach bewertet wird meist schon sehr veraltet sind und dann haben sie auch noch super dolle Sicherheitsabschläge usw.
Also von den Werten darf man gar nicht ausgehen.
Wir haben unsere Wohnung zum Preis X gekauft und komplett renoviert. Sie war nachher Neubauwohngen gleichwertig, wobei sie bei Kauf auch erst 5Jahre alt war. Wir haben drei Jahre drin gelebt und der Markt hat die Preise in der Lage super nach oben getrieben. Also haben wir nachher die Wohnung selbst bei ImmoScout eingestellt für Preis X zzgl. unsere Renovierungskosten und noch ein Marktaufschlag unsererseits. Die Käufer unserer Wohnung haben bei der selben Bank finanziert wie wir schon drei Jahre zuvor... Und was hat die Bank zu Beginn gemacht??? Die Wohnung einfach zu dem Preis bewertet wie wir sie drei Jahre zuvor gekauft hatten... "Eine Neubewertung neben die nicht vor, drei Jahre später!" War deren Aussage... Also soviel zu Banken und deren Bewertungen.
Am Ende haben wir die Wohnung zu unserem gewünschten Preis auch verkauft.
Heute, 1,5Jahre später, wäre die Wohnung noch einen ordentlichen Tick teurer! Die Märkte sind zur Zeit einfach extrem, was Preissteigerungen angeht... Aber worin sollen die Leute denn sonst auch ihr Geld investieren, wenn sie eher risikoavers sind.
 
S

schuckie

So.. Nachdem der Hausbesitzer heute wieder nicht zu einem gemeinsamen Termin erscheinen kann oder will, nehmen wir Abstand vom Kauf. Wir fahren jetzt drei Wochen in Urlaub und wenn das Haus dann noch nicht verkauft ist, sprechen wir noch mal mit ihm bzw. dem Makler.
 
Kisska86

Kisska86

Schönen Urlaub!!! Und wenn das Schicksal es so will, dann wird das Haus auch in drei Wochen noch zur Verfügung stehen. Man weiß ja nie in was für einer Situation die Leute stecken...
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben