Hauskauf wie finanzieren?

4,00 Stern(e) 5 Votes
G

gerdchen

Hallo
Wir überlegen ein Zweifamilienhaus zu kaufen. Eigenkapital ist nicht vorhanden und es werden incl. aller Kosten 280000 € benötigt. Monatlich stehen aus vier Einkommen ca.6500€ zur Verfügung.
Nun stellt sich uns die Frage, wie am besten finanzieren und wie sichern wir alles ab?
1. Bankfinanzierung und Risikoleben
2. Kapitallebensversicherung
gibt es noch andere Möglichkeiten??
Wären für Tipps dankbar.
Gerd
 
M

Meecrob

Die Anfrage ist dermaßen naiv gestellt, dass ich dich bitte muss, erstmal selbst zu recherchieren, bevor du _konkrete_ Fragen stellst und auf jeden Fall, bevor du ein Haus baust.

a) leg lieber noch 20TEUR auf deine Summe drauf
b) was passiert, wenn eine Hälfte (ich tippe mal auf zwei Pärchen?) keinen Verdienst mehr hat?
c) Risikoleben ist immer gut, um Hinterbliebene abzusichern
d) Kapitalleben ist nur selten gut - hat auch überhaupt nichts mit der Risikoleben zu tun.
 
G

gerdchen

Zuerst einmal danke für die Antwort.
zu a) wie von mir geschrieben 280000€ incl. aller kosten, also warum 20000€ drauflegen?
zu b) warum sollte eine Hälfte nicht mehr Zahlen können, könnte genauso gut passieren, dass alle ihren Job verlieren, aber auch möglich, dass ein Gehalt dazu kommt durch Arbeitsbeginn eines Kindes z.B. Was ist das bitte für eine Logik?
zu c) das ist uns auch klar
zu d) das eine Kapitallebensversicherung nichts mit einer Risiko zu tun hat ist uns auch bewusst, es geht nur darum, ob sich eine Kapitallebensversicherung als Finanzierungalternative und gleichzeitige Absicherung eignet?
Hoffe ich habe das jetzt etwas besser beschrieben und naiv bin weder ich noch der Rest der beteiligten Personen, uns geht es hier nur um Infos und Tipps.
 
Musketier

Musketier

zu d) das eine Kapitallebensversicherung nichts mit einer Risiko zu tun hat ist uns auch bewusst, es geht nur darum, ob sich eine Kapitallebensversicherung als Finanzierungalternative und gleichzeitige Absicherung eignet?
Hoffe ich habe das jetzt etwas besser beschrieben und naiv bin weder ich noch der Rest der beteiligten Personen, uns geht es hier nur um Infos und Tipps.
Ich hab diese Woche gerade einen Artikel über die Kapitallebensversicherung und deren Probleme gelesen.

Bei manchen Altverträgen müssen sie noch 4% Verzinsung gewährleisten und bekommen am Geldmarkt nur noch 2%.
Bei Neuverträgen liegt die Mindestverzinsung unter 2%. Momentan rennen wohl den Lebensversicherungen die Versicherten weg.
Ich würde keine Kapitallebensversicherung abschließen.
Gib mal unter Google News "Kapitallebensversicherung" ein. Dann hast du viel zu lesen.
 
M

Meecrob

Wenn dir das alles klar ist, warum stellst du dann die Frage, ob man das Darlehen mit Risiko- _oder_ Kapitallebensversicherung absichernn kannst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Anders gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

Punkt b sollte anmerken, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann, wenn man nicht nur für sich ist, sondern zwei Familien (oder zwei Parteien, wie auch immer) in der Finanzierung drin hängen. Dagegen sollte man sich absichern. Egal wie gut man sich gerade versteht.
 
G

gerdchen

Uns stellt sich halt, wie oben beschrieben, die Frage, ob man mit einer normalen Hypothek und Risikoleben als Absicherung finanzieren soll oder mit einer Kapitalleben in welcher der Schutz ja schon drin wäre.
Aber wie Musketier bereits geantwortet hat, ist es über eine Kapital nicht zu empfehlen.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich, wenn ja sind Infos und Tipps gern gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben