Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Wir fahren ein ähnliches Konzept:
Unser Grundstück haben wir von den Großeltern meines Mannes bekommen, es kostet 60.000 Euro und wir stottern monatlich 200 Euro an sie ab.
Wichtig war uns dass dieses Vorgehen mit sämtlichen, nachher potentiell davon betroffenen Familienmitgliedern besprochen (und von ihnen abgesegnet) wird und dass notariell festgehalten wird, dass, sollten die Großeltern aus welchen Gründen auch immer (Pflege, Umzug, whatever) die Rückzahlung sofort verlangen, wir dem nachkommen müssen.
 
N

Nemesis

Wenn man das hier so liest, scheint sich keine Familie der Welt mehr zu verstehen und alle zerstritten zu sein wegen Geld :oops: Irgendwie schon sehr traurig die Annahme von allen.

Ich muss nur prüfen, ob es im Kaufvertrag vom Notar festgehalten werden kann, dass im Todesfall von meinem Onkel die Immobilie nicht neu bewertet wird und ich eben nur die noch ausstehende Summe an die 4 Cousins / Cousinnen auszahlen muss. Für mich spricht sonst nichts gegen Variante 1, denn ein Darlehen mit 0,5% Zinsen wird es vermutlich nicht geben.

Zusätzlich kann in den Kaufvertrag geschrieben werden, dass ich den restlichen Betrag jederzeit ganz zahlen kann oder höhere monatliche Zahlungen vereinbaren kann.
Es bestätigt sich die Annahme, dass du von vornerein nur diese Variante nutzen wolltest. Warum dann die Nachfrage? Zudem meint man es nur gut mit dir, wenn Erfahrungsberichte zu Vermögensaufteilungen nach Todesfällen innerhalb der Familie genannt werden. Hier hat niemand gesagt, dass alle Familien zerstritten wären sondern darauf hingewiesen, dass ein Erbe ein großer Belastungstest für den Frieden sein kann (!) und das mit Beispielen untermauert. Du müsstest dich diesem Risiko - auch wenn es deiner Meinung nach ein sehr geringes (sehe ich anders) ist - überhaupt nicht aussetzen, dies wird dir hier vermehrt gesagt, mehr nicht.
Zudem: ein guter Bekannter baut aktuell bei vergleichbaren Zahlen was Darlehenssumme und Eigenkapital angeht mit (aufgeteilt) 0,4 & 0,57% Darlehenszins, letzterer Fest auf 10 Jahre. Die 0,5% vom Onkel sind also auch nicht DAS Argument.

Ich wünsch dir, dass deine Familie zu den rühmlichen Ausnahmen gehört, aber selbst wenn ist die sofortige Zahlung für mich schlicht besser da auf einen Schlag alles erledigt.
 
G

Grundaus

Zudem: ein guter Bekannter baut aktuell bei vergleichbaren Zahlen was Darlehenssumme und Eigenkapital angeht mit (aufgeteilt) 0,4 & 0,57% Darlehenszins, letzterer Fest auf 10 Jahre. Die 0,5% vom Onkel sind also auch nicht DAS Argument.

Er will eine 100% Finanzierung für 15 Jahre und das gibt es nicht unter 1%.
 
H

hampshire

Er will eine 100% Finanzierung für 15 Jahre und das gibt es nicht unter 1%.
Na klar gibt es das, solange alternative Sicherheiten da sind. Wenn Du Vermögen hast, wird Dir derzeit billiges Geld geradezu hinterhergeschmissen. Es ist ein in sich gut nachvollziehbares Spiel, welches als Gesamtes in die Absurdität driftet.
 
N

Nemesis

Zudem: ein guter Bekannter baut aktuell bei vergleichbaren Zahlen was Darlehenssumme und Eigenkapital angeht mit (aufgeteilt) 0,4 & 0,57% Darlehenszins, letzterer Fest auf 10 Jahre. Die 0,5% vom Onkel sind also auch nicht DAS Argument.

Er will eine 100% Finanzierung für 15 Jahre und das gibt es nicht unter 1%.
Er will ja auch was, aus meiner Sicht, suboptimales. Er könnte eine 100k Finanzierung bei Gegenwert von 300k machen, ganz easy.
Er müsste keine 100% finanzieren...diese Ausgangslage hätten viele gern, er schenkt es ab.
 
H

hampshire

Er will ja auch was, aus meiner Sicht, suboptimales. Er könnte eine 100k Finanzierung bei Gegenwert von 300k machen, ganz easy.
Er müsste keine 100% finanzieren...diese Ausgangslage hätten viele gern, er schenkt es ab.
Es ist durchaus überlegenswert etwas mehr Kredit zu sehr günstigen Konditionen aufzunehmen als ein gut laufendes Depot zu schreddern. Wir haben auch einen Kredit für den Bau aufgenommen, obwohl wir mit dem Eigenkapital ausgekommen wären. Bislang war die Entscheidung ausgezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben