Hauskauf mit Baufinanzierung-Tilgungsrate

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BackSteinGotik

Wenn ich höre: "Familie bezahlt Sondertilgungen", dann kommt es mir hoch. Entweder man kann sich das Haus selbst leisten (Kredit abzahlen) oder nicht. Jetzt noch die Eltern ins Boot zu holen finde ich, bescheiden ausgedrückt, blöd.
Jeder wie er will. Die Zeiten des breiten Aufstiegs für alle sind lange vorbei, die Familien müssen sehen, dass der Standard für die Folgegeneration zumindest gehalten werden kann. Das kann auch heißen, dem Nachwuchs unter die Arme zu greifen. Ohne dieses ginge heute in ganz vielen Fällen längst nichts mehr..
 
Y

Ybias78

Jeder wie er will. Die Zeiten des breiten Aufstiegs für alle sind lange vorbei, die Familien müssen sehen, dass der Standard für die Folgegeneration zumindest gehalten werden kann. Das kann auch heißen, dem Nachwuchs unter die Arme zu greifen. Ohne dieses ginge heute in ganz vielen Fällen längst nichts mehr..
Richtig. Wobei wir hier von einem Luxusgut sprechen und nicht von einem Existenzgut...
 
Tassimat

Tassimat

Der Kredit über 220.000€ hat eine rechnerische Laufzeit von 30-31 Jahren bei einer monatlichen Rate von rund 660€ und einem Zinssatz von um die 0,8%.
Der wird früher (möglichst nach spätestens 25 Jahren) fertig sein durch Sondertilgungen, das Geld dafür wird in den nächsten Jahren frei werden.
Vereinfacht werden 6*12*660€ Sondertilgung benötigt, um die rechnerische Laufzeit um 6 Jahre zu drücken. (Zinseszins mal außenvor, aber der sielt für euch).

Sondertilgungen würden über die Jahre über Vater und Mutter geleistet, die werden wir nicht selbst aufbringen müssen.
Können die euch nicht direkt vorab die 50.000€ schenken?
 
U

Unsure

Die Frage wäre halt, ob man das Geld dann tatsächlich besser einem Vermieter gibt, es dann aber futsch ist.
Man könnte meinem in zeiten des internets wäre dieser pauschale 0815-Passus von Maklern für Dumpfbacken vom aussterben bedroht - dem ist wohl nicht so, so oft ich das immer noch lese. bei dieser harakiri finanzierung sollte ihr es lieber dem reichen vermieter schenken, der damit in seiner goldenen badewanne rumspielt.
 
Z

Zuum736

Sehr interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Von Harakiri bis gut finanzierbar auch ohne Einliegerwohnung. Tja was soll ich nun davon halten.

Es bleibt dabei, ein knappes Drittel des Einkommens geht für die Tilgung drauf. Laut Internet ist das ok, laut einigen hier auf keinen Fall. Hmm... Ich weiß es nicht.

Und zum Thema Eltern: ich kenne sehr viele Leute, deren Eltern in den 70ern einige 10tausend DM dazu gaben, dass das normal war, und habe eher das Gefühl dass das heute nicht mehr so üblich ist. Kann mich mein Gefühl aber auch täuschen.
 
U

Unsure

Die User haben jeder sein/ihr eigenes Risikoempfinden. Und Daumenregeln wie 1/3 des Gehalts sind Daumenregeln und keine Absolution - die inkludieren nicht die Realität namens "Leben" mit ein. Am Ende musst du wissen, welches Risiko du tragen willst.

Nur sollte das "Nachdenken" nicht von saloppen Phrasen wie "1/3 des gehalts" oder "miete ist rausgeschmissenes" Geld bestimmt werden. Die Welt ist weitaus komplexer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben