Hausbauvertrag unterschrieben ohne gesicherten Grundstückserwerb

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbauvertrag unterschrieben ohne gesicherten Grundstückserwerb
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Man kann meines Wissens - theoretisch - allein schon den entgangenen Gewinn als Schaden geltend machen.

Yosan, bist du dir zu 1000% sicher, dass du ohne weiteres aus deinem
Vertrag gekommen wärst, wenn es mit Grundstück oder Finanzierung nicht klappt? Hat das ein Rechtsanwalt überprüft und bestätigt? Laien fällt es oft schwer, die Hürden und Fallstricke des Juristen-Deutsch zu erkennen und richtig einzuschätzen, ob z. B. der Hausbauer auch keinen Kreditgeber organisieren dürfte, auch wenn die Rate dann vielleicht nicht zu den Wunschvorstellungen vom Kreditnehmer ist.
 
Y

Yosan

Man kann meines Wissens - theoretisch - allein schon den entgangenen Gewinn als Schaden geltend machen.

Yosan, bist du dir zu 1000% sicher, dass du ohne weiteres aus deinem
Vertrag gekommen wärst, wenn es mit Grundstück oder Finanzierung nicht klappt? Hat das ein Rechtsanwalt überprüft und bestätigt? Laien fällt es oft schwer, die Hürden und Fallstricke des Juristen-Deutsch zu erkennen und richtig einzuschätzen, ob z. B. der Hausbauer auch keinen Kreditgeber organisieren dürfte, auch wenn die Rate dann vielleicht nicht zu den Wunschvorstellungen vom Kreditnehmer ist.
Ich bin mir sicher, da wir wie gesagt das bestimmte Grundstück als Bedingung drin hatten...da das Freunden von uns gehört, die notfalls für ihren Sohn Eigenbedarf angemeldet hätten als Grund dass sie doch nicht verkaufen, hätte es in unserem Fall funktioniert...allein bzgl. der Finanzierung ist es sicherlich mit Hintertür wie du es schreibst, deshalb hätte mir allein das auch nicht ausgereicht. Ich rate ja auch definitiv nicht zu sowas...nur unter bestimmten Umständen muss es eben auch nicht falsch sein. Bei uns ist jedenfalls alles gut gegangen diesbezüglich :-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben