Hausbauvertrag unterschrieben ohne gesicherten Grundstückserwerb

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Otto18055

Liebe Häuslebauer,
mir ist was passiert, was ich keinem Häuslebauer wünsche.
Ich wandte mich an eine Hausbaufirma, um mir meinen Traum zu erfüllen.
Die Firma hatte mit im Angebot die Grundstücksvermittlung. Ohne Grundstück geht natürlich das Bauen nicht.
Mir wurden ein paar Grundstücke zur Besichtigung mitgeteilt.
Ein Grundstück davon entsprach meinen Vorstellungen und ich teilte der Firma mit, dass ich dieses Grundstück möchte. Nach Angaben des Verkäufers war das Grundstück frei zum Verkauf.
Der Verkäufer übergab mir den Hausbauvertrag zur Unterschrift, damit das Projekt schnell starten kann.
Wenige Tage nach der Unterzeichnung erhielt ich einen Anruf mit der Info, dass das Grundstück nicht mehr zu haben ist. Ein Anderer hatte das Grundstück gekauft. Wie konnte das passieren? Ooh Schock jetzt hatte ich einen Hausbauvertrag ohne Grundstück an der Backe.
Die Firma machte mir weitere Grundstücksvorschläge, die jedoch nicht mehr zu meinen Anforderungen passten und so verging sehr viel Zeit mit der Grundstückssucherei.
Das Ende war, dass ich ein Grundstück bei einer anderen Hausbaufirma mit Baubindung fand. Mit dieser Firma baute ich dann mein Traumhaus.
Die Kündigungsfrist von dem ersten Vertrag war überschritten und die Firma hat mich verklagt auf Schadenersatz für den erteilten Hausbauvertrag.
Damit Euch das nicht passiert, lasst Euch im Vertrag bestätigen, dass der Vertrag nur gültig mit dem ausgesuchten Grundstück ist, natürlich mit Adresse des Grundstückes. Das genaue Datum des letzten möglichen Kündigungstages sollte auch unbedingt mit im Vertrag stehen. Lasst Euch die Kündigung dann bestätigen. Das spart Euch sehr viel Geld und Ärger. Ich muss jetzt mehrere Tausend Euro für eine sehr schlechte Leistung zahlen.
Noch ein Hinweis. Weicht der Verkäufer Euren Blicken aus, dann verlasst gleich das Büro ohne Vertrag und verlasst Euch nicht auf das Herz sondern nur auf den Verstand.
Und jetzt die Ärmel hochgekrempelt. Wer rastet der ROSTet.
Übrigens gibt es ein gasförmiges Löschmittel mit fünf Buchstaben. Das kann unter Umständen hilfreich sein im fertigen Haus.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der alleinige Geschädigte bin.
Gruß Otto
 
M

Mottenhausen

Was willst du jetzt genau damit sagen? Die Leute kommen doch alle immer erst ins Forum, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ja, die Praxis... "unterschreiben Sie erstmal hier" ist leider gängig.
 
H

HilfeHilfe

wir haben sehr oft hier Fälle wo man überhaupt keine
Probleme in solchen Konstellationen sieht. Die Realität sieht anders aus. Im Nachhinein ist es immer schlauer zu sagen hättet ihr mal.

Aber mal ganz ehrlich , wer kauft eine Fernbedingung ohne Fernseher ? Wer die Reifen ohne Auto ??
 
Z

Zaba12

Ist doch ein alter Hut und nichts Neues. Hättest dich vorher hier angemeldet und gefragt, wäre Dir einiges erspart geblieben.
 
Y

ypg

So traurig es auch ist - ich finde es gut, dass Du Mut hast und das hier mal reingeschrieben hast.
Die wenigsten sprechen doch über Ihre Pannen und "eigene Doofheit" (sorry, ist nicht persönlich gemeint)
Vor zwei Wochen war hier ein Thread von jemanden, der sich auch darauf einlassen wollte. Er wirkte nicht sehr überzeugt, dass diese Verträge mit Vorsicht zu geniessen sind.
@11ant Du findest mit Sicherheit diesen Thread und kannst verlinken??? :)
 
11ant

11ant

@11ant Du findest mit Sicherheit diesen Thread und kannst verlinken???
Den kannte ich garnicht, vermute aber, Du meinst diesen: https://www.hausbau-forum.de/threads/juristische-pruefung-eines-kaufvertrages-mit-grundstuecksservice.29162/

Aber mal ganz ehrlich , wer kauft eine Fernbedingung ohne Fernseher ? Wer die Reifen ohne Auto ??
Ich. Den Führerschein hatte ich noch nicht, aber mein Lieblingsautoradio (daamaals Blaupunkt Nashville) war gerade im Angebot.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben