Hausbau Kostenschätzung - Passt das so?

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

TmMike_2

Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
Was da am Markt gerade abgeht ist auch fern jeder Vernunft.
Wie Anfang 2021, als der lfm 4x6 dachlatte von 0,6€ auf 2€ gestiegen ist.
Bereinigt um die Kosten für den Gasanschluss sollte eine Standard WP im Neubau nicht viel mehr als 5-8k Aufpreis kosten.

ProTip: auf kleinanzeigen gibt es mitlerweile zuhause junge Gasthermen mit Solarthermie und Puffer als Komplettpaket für 3-5k €.
Durch das umrüsten auf WP lässt sich da bestimmt such beim Preis gut verhandeln.
 
Y

ypg

(und die Zahl schockt mich gerade auch, ist die aber deswegen unrealistisch?)
Mich schockt das gar nicht. Die Hausgröße ist fernab „normaler“ Hausgrößen für 4 Personen.
Was da am Markt gerade abgeht ist auch fern jeder Vernunft.
Naja, man hat ja die Möglichkeit, den horrenden Preisen mit angepasster Hausgröße irgendwie entsprechend entgegenzukommen. Schon vor 10 Jahren hat man überlegt, Keller wegzulassen. Hier gibt es ja noch eine teure Schippe oben drauf, wenn man DGarage unterkellert und einem Speicher gibt.
P.S.
Ich hätte mit T€ 3 für die Wohnfläche und T€ 100 für den Keller + T€ 50 pauschal Baunebenkosten + T€ 50-70 für die Doppelgarage gerechnet. Außenanlagen etc. on top
==> also T€ 800 + Außenanlagen

Passt gut zur "Schwägerin" im anderen Thread.
Da liege ich auch ungefähr:
600000€ Wohnfläche
150000€ Keller (inkl dem Garagenkeller)
60000€ Doppelgarage
50000€ Baunebenkosten
Plus Außenanlagen
… also knapp 900000€
Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
Wenn Du sparen möchtest, dann woanders, aber nicht bei der Heizung, die Dir die Haare vom Kopf wegfrisst.
By the way: dem Entwurf sieht man leider großzügige 200qm nicht an, noch ist er praktisch. Wenn ich die Türenlage-Variante der Kinderzimmer im OG sehe, die man eigentlich im eher engen Raum verbaut, sowie die dunklen Flure und die kleine Nutzküche, verschlägt es mir die Sprache.
 
N

Nemesis

Wie ländlich ist es denn? Sag doch mal die Region.
Da das Grundstück für heutige Verhältnisse (wenn kein Kauf aus Familie) sehr erschwinglich war würde ich auf "sehr ländlich" tippen.
Wenn man da nen GU vor Ort hat vom alten Schlag würde ich bei den Parametern daher eher auf grob 700k kommen.
 
kbt09

kbt09

Dieses "Rate mal mit Rosenthal" finde ich eher unpassend. @AusblickMitTee ... warum schreibst du nicht einfach, was dir angeboten wurde, mit welchem Leistungsumfang und fragst dann nach Erfahrungswerten, ob reell oder nicht.
Die Infos, die du jetzt einsammelst .. wenn ich richtig erinnere von ca. 650 bis 1100 Tsd. Euro bringen dich doch keinen Schritt weiter.
 
kati1337

kati1337

Sehr spaßig finde ich auch die Ankleide die vom Schlafzimmer nicht erreichbar ist
Mein Highlight war das gegenüberliegende Schlauch-Klo bei dem man kaum am Waschtisch vorbeikommt. :P
Wir bauen ja auch einen Nicht-Bauforum-Approved'en Grundriss, daher darf ich eigentlich nicht stänkern. Aber der hier birgt echt noch ein paar offensichtliche Potenziale die man auch fix verbessern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27642 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben