Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

@Pinkiponk
Da ist aber vieles durcheinander geraten. Ich denke, das verwirrt.
[/QUOTE]
Vermutlich hast Du recht. Ich habe die Liste nicht an den Threadersteller angepasst, dazu kenne ich seine Situation im Detail zu wenig. Ich mache das wie im Berufsleben, lieber mehr und Überflüssiges kurz wegstreichen, statt weniger und über Fehlendes nachdenken und ergänzen müssen. :) Für mich war die Liste, obwohl sie sich teilweise am Massivbau orientiert hilfreich, auch wenn wir ein Fertighaus bauen. Der Threadersteller ist in der komfortablen Situation, sich die Jahre (?) der Grundstückssuche sparen zu können, die kann er nun in meine Liste investieren. ;-)
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk
Da ist aber vieles durcheinander geraten. Ich denke, das verwirrt.
[/QUOTE]
Ich werde die Liste mal noch besser sortieren, das ist sie im Prinzip schon, aber Excel-Tabellen kann man hier, glaube ich, nicht komfortabel hochladen. Ich konzentriere mich meist darauf, die privaten und persönlichen Angaben wie Namen etc. rauszunehmen. Aber ich versuche es in Zukunft besser zu machen. :)
 
B

BertramK

Hallo Pinkiponk,
danke für die detaillierte Liste, du hast völlig Recht lieber etwas ausführlicher als zu knapp, ich streiche einfach die Sachen die bei uns nicht zutreffen.
Wir bauen in der nähe von Meissen.
Da unser Grundstück sehr eben ist hoffe ich das 30cm aushub ausreichen.
 
B

BertramK

Der Preis wird aber kaum zu halten sein von Heinz von Heiden. Auch 2.000 € / qm wird kaum möglich sein, vorallem bei derzeitigen Preisen. Lass den Bauleistungsbeschreibung vom z.B. Bauherrrenhilfe gegenprüfen.
Wir hoffen, wenn wir uns beim bemustern zurück halten das der Preis so bleibt.
Es gibt ja 15 Monate Festpreisgarantie.
Wie kann ich den Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen? Hat man überhaupt Chancen den Bauleistungsbeschreibung nachzuverhandeln, oder hat man die Wahl "Friss oder Stirb"?
Wir haben schon einige Angebote von potenziellen Baupartnern erhalten, wenn man dei Bauleistungsbeschreibung liest mal ehrlich, wirklich perfekt ist keiner.
Aber wenn mir jemand denn perfekten nennen kann wäre ich sehr dankbar.
 
A

Acof1978

Wir hoffen, wenn wir uns beim bemustern zurück halten das der Preis so bleibt.
Es gibt ja 15 Monate Festpreisgarantie.
Wie kann ich den Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen? Hat man überhaupt Chancen den Bauleistungsbeschreibung nachzuverhandeln, oder hat man die Wahl "Friss oder Stirb"?
Wir haben schon einige Angebote von potenziellen Baupartnern erhalten, wenn man dei Bauleistungsbeschreibung liest mal ehrlich, wirklich perfekt ist keiner.
Aber wenn mir jemand denn perfekten nennen kann wäre ich sehr dankbar.

Externen Baubegleiter solltest so oder so haben. Und bei Bauherrenhilfe z.B. ist die Prüfung des Bauleistungsbeschreibung und des Werkvertrages im Preis enthalten. Es geht auch u.a. darum das Dich auf einmal irgendwelche Zusatzkosten nicht überraschen.
 
11ant

11ant

Ich werde die Liste mal noch besser sortieren, das ist sie im Prinzip schon,
Das möchte ich doch eher verneinen: so lobenswert das Streben nach Vollständigkeit ist, so verwirrend ist die Nichtsortierung im chronologischen Sinne. Wenn Du hier einen echten Mehrwert damit erzeugen willst, dann strukturiere zumindest in Bauphasen: die Bodenplatte sollte nicht nur des Alphabets wegen vorne stehen, und die Hausnummernvergabe sehe ich ablauftechnisch fast bei "z".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben