Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Egal. Sieht z.B. Heilerbachtal, Emkum u.a.
Da mussten die Bewohner nach Jahrzehnten raus und die Häuser waren nichts mehr wert. Dazu gibt es höchstrichterliche Entscheidungen.
Wow. Das ist interessant!
Ich habe mir gerade mal die Ecke Heilerbachtal angeschaut, auch über GoogleMaps… man muss ja sagen: es geht anscheinend lange gut und wird geduldet - bis jmd übertreibt und sein halbes Grundstück bepflastert.
Auch in Emkum möchte ich nicht in der Haut der Bewohner stecken.
Aber es ist, wie Du es sagst: es ist illegal, und sofern etwas geduldet oder nicht gerügt wird, ist es nicht gleich legal.
 
H

Herrarchi

Dann fragt sich, weshalb der Plan nicht längst geändert wurde
Das ist eine gute Frage. ich denke auf diesen Gedanken ist noch niemand gekommen und vielleicht wissen das einige der Eigentümer nicht einmal, dass Ihr Gebäude in einem Wochenendhausgebiet steht.

So bleibt es für sie ein Damoklesschwert
Genau das ist das Problem.

Sieht z.B. Heilerbachtal, Emkum u.a.
Vom Grundsatz ähnlich, aber doch von den Rahmenbedingungen völlig andere Fälle denke ich.

Die abgerufenen Grundstückspreise sind nun allerdings auch nicht gerade ein Schnapper. In Summe zweifele ich natürlich auch an dem Vorhaben. Aber wenn wir es betragen, dann wirklich nur, wenn alle Parameter und Möglichkeiten aufgelotet sind.
 
kati1337

kati1337

Ohne geänderten Bebauungsplan wäre mir das Risiko auch viel zu hoch.
Wie viele Chancen man hat, da eine Änderung zu erwirken? Kein Schimmer.
 
K a t j a

K a t j a

Stell doch mal eine Bauvoranfrage als Erstwohnsitz mit der Nachbarschaft als Begründung. Mal gucken, was passiert.
 
11ant

11ant

Das ist eine gute Frage. ich denke auf diesen Gedanken ist noch niemand gekommen und vielleicht wissen das einige der Eigentümer nicht einmal, dass Ihr Gebäude in einem Wochenendhausgebiet steht.
Was denn, zwanzig Ahnungslose ? - mit denen solltest Du mal reden. Was ist denn mit den Bekannten, die Euch das Grundstück angeboten haben: warum taten sie das, und was hatten sie vorher damit vor ?
Erhellung könnte übrigens bringen, die Begründung zum Bebauungsplan zu studieren, was der Grund für eine Straßenseite Ferienhäuser und gegenüber Dauerwohnen war.
Ich weiss, schlechte Zeit, aber unsere persönliche Lebenssituation lässt das nicht anders zu.
Diese motivierende Situation solltest Du mal näher ausführen, dann kann man Dir besser Wege zeigen. Grundstücke mit einem Haken oder Pferdefuß zu erwägen, da muß die Not und/oder Verzweiflung ja schon recht groß sein.
Die Zeit ist übrigens überhaupt nicht schlecht, das Pech ist mit dem zu lange Abwartenden. Mein Motto "bauen jetzt" kommt ja nicht von ungefähr. Nach Borkenkäfer, Corona und Putin werden der Baukonjunktur neue Widrigkeiten einfallen, das Eigenheim "nicht billiger" zu machen. Starte mal einen Thread mit dem ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ - dann kommt Licht ans Ende des Tunnels ;-)
 
H

Herrarchi

Ich wi
Stell doch mal eine Bauvoranfrage als Erstwohnsitz mit der Nachbarschaft als Begründung. Mal gucken, was passiert.
Das wird garantiert abgelehnt. Die sind da schnell mit.

Was ist denn mit den Bekannten, die Euch das Grundstück angeboten haben: warum taten sie das, und was hatten sie vorher damit vor ?
Die haben vor Jahren geerbt und wollen die Grundstücke einfach nur los werden.

Erhellung könnte übrigens bringen, die Begründung zum Bebauungsplan zu studieren, was der Grund für eine Straßenseite Ferienhäuser und gegenüber Dauerwohnen war.
Das wäre zu ergründen. In allen mir vorliegenden Unterlagen ist keine Begründung aufgeführt


Diese motivierende Situation solltest Du mal näher ausführen, dann kann man Dir besser Wege zeigen. Grundstücke mit einem Haken oder Pferdefuß zu erwägen, da muß die Not und/oder Verzweiflung ja schon recht groß sein.
Wir wollen meiner Frau zu Liebe ins die Nähe meiner pflegebedürftigen Schwiegereltern ziehen. Die wohnen auf der anderen Straßenseite und damit im Außenbereich.
Also quasi über Eck, aber nicht in der ausgewiesenen Wohnbebauung weil die vor Jahrzehnten eine Landwirtschaft hatten. Haben auch noch einen ha Ackerland am Haus. Da habe wir schon versucht einen Bauplatz zu generieren. Aber wie gesagt Außenbereich und LSG.

Wenn wir in die Nähe wollen können wir nur kaufen oder Wochenendhaus bauen. Bauplätze gibt es nur in größter Entfernung und exorbitanten Preisen. Leider immer noch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben