Hausbau auf Bestandsfläche, Rendite?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HausbauD

Da ich erst vor wenigen Jahren mein Studium beendet habe und somit die berufliche Zukunft theoretisch schnell woanders weiter gehen kann, wollte ich mich örtlich nicht binden. Daher käme für mich auch immer noch kein Neubau mit Grundstückskauf in Frage. Allerdings wächst immer mehr der Wunsch nach Selbstverwirklichung.

Nun zeichnet sich auch noch ab, dass man ggf. auf bestehenden Grund oder Gebäuden aufbauen kann. Man würde sich also die Kosten für das Grundstück sparen. Die Chance würde ich gerne nutzen, wenn es soweit funktioniert, wie gedacht - ist aber selten der Fall.

Das Haus sollte relativ klein sein (etwa 100-120m2), ausreichend für zwei Personen. Kein Keller, aber möglichst helle und große Räume, kein Luxus aber auch kein Laminatboden.

Mir stellen sich dabei zwei zentrale Fragen:

- Wo liegt man dabei preislich (mit Architekt oder als Fertighaus)? Würde das Haus gerne mit 50-70.000€ Eigenkapital in 15 Jahren abbezahlen (max. 1.500€ Rate, jedoch dann eher als Sondertilgung um flexibel zu bleiben).

- Ich denke, mit einem Einfamilienhaus, dass man nach wenigen Jahren vermietet, lässt sich keine Rendite erzielen bzw. wird man mit etwas Unglück Geld verlieren. Sollte es sich jedoch in beispielsweise fünf Jahren ergeben, man müsse umziehen und vermieten, ließe sich dabei das Haus noch finanziell "verwerten"? Oder hat man selbst ohne Grundstückskosten kaum die Kosten für Hausbau, Finanzierung und Erhalt wieder drin? Dazu sei gesagt, das Haus würde nicht nahe der Großstadt gebaut, jedoch ziehen die Preise in der Gegend doch merklich an (große Infrastrukturprogramme).

Mir ist natürlich bewusst, dass auf die Frage pauschal nicht so einfach geantwortet werden kann, mir geht es da eher um Meinungen oder Erfahrungen.
 
B

Bieber0815

1. Baukosten
Die erste Daumenregel lautet 1800 bis 2500 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Wobei ich mir nie merken kann, ob dann noch die Baunebenkosten dazukommen oder nicht :P. Das findet man aber recht leicht hier im Forum und auch anderswo. Das Dumme an der Sache: Besonders kleine Häuser werden nicht linear günstiger, da viele Kosten unabhängig von der Wohnfläche anfallen.

2. Rendite
Ob das Grundstück bereits da ist oder erst gekauft werden muss, ist für diese Frage unerheblich! In einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung muss das Grundstück so oder so wertmäßig erfasst werden.
 
A

apokolok

Hängt alles vor allem von der Lage des Grundstückes ab.
So wie du diese beschreibst würde ich mal nicht von Rendite ausgehen, vielleicht steigst du aber halbwegs neutral aus, wenn du das Grundstück quasi dazugibst.
 
Y

ypg

Nun zeichnet sich auch noch ab, dass man ggf. auf bestehenden Grund oder Gebäuden aufbauen kann. Man würde sich also die Kosten für das Grundstück sparen. Die Chance würde ich gerne nutzen, wenn es soweit funktioniert, wie gedacht - ist aber selten der Fall.
Allerdings wächst immer mehr der Wunsch nach Selbstverwirklichung.
Ich glaube nicht, dass man sich so selbstverwirklichen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben