W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Hausbau 400000€ bei 4100€ Netto möglich?

Erstellt am: 08.06.18 20:45

Dany_E09.06.18 23:29
Naja aber es sind ja auch schon viele verzweifelt weil auf einmal 10 000€ mehr beim Aushub futsch waren.

Und in dem Nachbardorf musste einer 30m³ Beton nachkippen weil ihn der Boden davon ist das sind auch mal schnell 3-5000€ weg.

Also ganz ohne Puffer wirds nicht gehen. Wenn ich natürlich da noch eine Leitung und da ein Scnickschnack hinmache ist das natürlich mein Bier. Da trifft der Spruch "ich Bau ja nur einmal" wieder zu
hemali200310.06.18 00:07
Knallkörper schrieb:
Das würde ich nicht so pauschalisieren. Wer korrekt kalkuliert, kommt auf +/- 3% und gut. Mit Puffer zu "kalkulieren" ist per se schon Unsinn. Man sollte es lieber "Kosten für vorhersehbar zu erwerbende Extrawürste" nennen.

Gut, vielleicht hängt auch vieles am Vorgehen des Bauträgern. Wir haben im Voraus nur wenige Aufpreise genannt bekommen und haben für vieles unsere laienhaften (wenn auch sehr gewissenhaften recherchierten) Schätzpreise angesetzt. Die lagen trotz sehr großzügiger Aufrundung (Das meinte ich mit Puffer) oft zu niedrig, weil der Bauträger hieran richtig verdient hat.

Extrawürste hatten wir wenige. Ein paar hat doch jeder, weil er dieses oder jenes vorher nicht bedacht oder eben falsch eingeschätzt hat ?!

Sorry, wenn jeder so perfekt kalkulieren kann, warum müssen dann viele nachfinanzieren oder die Außenanlagen oder Garage bleiben auf der Strecke?!

Ich hab nur geschrieben, wie ich es machen würde. Zu knapp kalkulieren und später mit Kindern fehlt es einem an 100 Euro ist doch auch Mist! Dann lieber längere Laufzeit planen und Laufzeit oder Rate reduzieren, wenn man doch 10.000 weniger braucht!
Knallkörper10.06.18 10:32
Sicher sollte man nicht so kalkulieren, dass 10k Mehrkosten ein Scheitern
hemali2003 schrieb:
Sorry, wenn jeder so perfekt kalkulieren kann, warum müssen dann viele nachfinanzieren oder die Außenanlagen oder Garage bleiben auf der Strecke?!

Kann ja nicht jeder. Aber du hast ja vorher sinngemäß behauptet, dass es niemand kann.

Bevor ich einen Vertrag unterschreiben würde, hätte ich mir z.B. alle Aufpreise für Sonderwünsche als Optionen im Angebot nennen lassen.
Payday10.06.18 10:47
auch wenn ihr wirklich tolle Sparer seid und schon ne menge Geld besitzt, finde ich das Haus insgesamt doch etwas teuer. das Grundstück ist im Grunde geschenkt, dann aber so ein teures Haus? gerade als Elektriker kennt man vielleicht noch 1-2 andere Gewerke und kann auch etwas selber leisten. die Elektrik ist wohl "ehrensache", das man das selber macht?! muss der Keller zb unbedingt sein? macht heute doch kaum noch jemand, außer das Grundstück schreit wegen Hanglage danach. Keller lohnen sich hauptsächlich auf teuren Grundstücken, wo man dann oben darauf einfach kein Platz hat. eventuell solltet ihr erst mal genauer überlegen, was ihr wirklich braucht und vor allen was nicht. ein Carport mit schuppen und pflaster drunter ist übrigens mittlerweile kaum noch günstiger wie eine richtige gemauerte Garage. wenn man ne kräftige Garage draus macht mit großer Abstellkammer und inkl. Windfang zur Terrasse und sonstiges, kommt ihr da locker 30000€ günstiger weg anstatt mit Carport+Keller. am besten mal richtig einlesen und schauen, was andere dafür bezahlt haben, Angebote einholen und konkretisieren, was ihr denn haben wollt. wenn ihr preislich niedriger bleibt, seid ihr später flexibler oder früher fertig. seht die rate weniger als ein übel oder "ich muss schnell fertig werden" sondern als eine miete.
hemali200310.06.18 10:48
Knallkörper schrieb:
Bevor ich einen Vertrag unterschreiben würde, hätte ich mir z.B. alle Aufpreise für Sonderwünsche als Optionen im Angebot nennen lassen.
Ja, das war auch unser Vorhaben. Der Bauträger hat sie aber nicht rausgerückt und wir hatten ziemlichen Zeitdruck. Wir lagen mit allem 15k über Plan (setzten sich zusammen aus vielen zu niedrig geschätzten Aufpreisen, wenigen Zusatzwünschen, ein paar nicht vorhersehbaren Positionen - typische Mischung denke ich) aber grade noch im Puffer.
hemali200310.06.18 10:50
Knallkörper schrieb:
Kann ja nicht jeder. Aber du hast ja vorher sinngemäß behauptet, dass es niemand kann.
Hab ich nicht. Ich hab geschrieben "wahrscheinlich werdet Ihr sie brauchen".
garagekelleraufpreisebauträgerrategrundstückcarport