Haus vor 30 Jahren größer als genehmigt gebaut

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lilifee

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben uns ein Haus mittels Makler angeschaut.

Leider sagte uns dieser, dass es evtl. noch Klärungsbedarf wegen des Grundstücks gäbe.
Das Haus wurde größer gebaut als genehmigt.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Das sehe ich anders. Da muss nur mal jemand schlechte Laune haben…

Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich? Konsequenzen können von Strafe bis Rückbau gehen….
Was würdet ihr tun?

Ich würde es so definitiv nicht kaufen wollen. Oder seh ich das zu eng?

viele Grüsse
Lilifee
 
Y

ypg

Das Haus wurde größer gebaut als genehmigt.
Um wieviel % denn? Und wann?und verstößt es damit überhaupt gegen den Bebauungsplan? Wie lange mussten Nachbarn und Öffentlichkeit denn mit dem Verstoß leben und mit wieviel weniger Lebensqualität?
Geht es um Fahrlässigkeit, Vorsatz oder Unwissenheit?
Das sind so Fragen, die dem Bauherren vom Bauamt gestellt werden.
Ich würde das klären lassen - dazu ist doch der Makler da, die Immobilie sauber zu vermarkten. Sache ist es vom Eigentümer/Bauherren. Ob Du in der Zeit weitersuchst oder hoffst, dass Du das Haus dann sauber kaufen kannst, liegt an Dir bzw dem Interesse an dem Haus.

Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich? Konsequenzen können von Strafe bis Rückbau gehen….
Bussgeld wohl eher, wenn überhaupt. Und wenn es nicht schon verjährt ist. Ein Rückbau, wenn das Haus älter ist, ist nicht sehr wahrscheinlich und mutmaßlich auch nicht im Verhältnis zum „Schaden“.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben