Haus noch nicht fertig, Umzug steht an - Tipps erbeten!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus noch nicht fertig, Umzug steht an - Tipps erbeten!
>> Zum 1. Beitrag <<

Jaydee

Jaydee

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, es war vielleicht mutig, eher aber blauäugig. Und das obwohl ich hier immer mitlese

Bei unseren derzeitigen Vermietern haben wir uns schon erkundigt und nachgefragt. Diese haben aber die weitere Vermietung verneint, da ab der ersten Februar-Woche deren Handwerker kommen und die komplette Wohnung hier renoviert wird. Außerdem verstehen wir uns wirklich nicht mehr gut mit denen, so dass es schon arge Überwindung gekostet hat, überhaupt zu fragen.

Familie lebt 70 bzw. 600 km weit entfernt. Somit auch keine Option.

Heute waren zumindest die Spachtler da. Damit können wir ab nächste Woche auch schon die Malerarbeiten anfangen und die Bodenbeläge in Küche, Wohn- und Esszimmer und in den Schlafzimmern beginnen. Wir haben viele Helfer dafür, meine Eltern kommen am Mittwoch und helfen auch tatkräftig mit.

Dass das Haus als abgenommen gilt, sobald man drin wohnt, wusste ich nicht . Da muss ich echt wirklich noch mal schauen, ob wir uns das antun...

Es ist zum heulen ...
 
Der Da

Der Da

Ich muss mich kurz korrigieren: Es hängt natürlich auch vom vertrag ab, ob ein Einzug als Abnahme gilt. Bei uns war das so.
Am besten hier sich bei Fachleuten informieren.

Ich wollte diesen Fakt nur nicht unerwähnt lassen.
 
Y

ypg

Ca. 1 Monat vor Übergabe (davon kann man aber 2 Wochen Weihnachtsferien des Handwerks abziehen), war der Bauleiter noch mal bei uns.
Da wir zwischen den letzten Gewerken unsere Wände gestrichen haben und Einbauten in der Ankleide sowie Lampen montiert haben, haben wir unsere Abseite schon in Beschlag genommen: Regale gekauft und reingestellt für unser Werkzeug, Malersachen, etc.
Als unser Bauleiter das sah, hat er augenzwinkernd erwähnt, dass wir ja schon eingezogen sind.
Ich habe - natürlich auch augenzwinkernd - erwidert, dass das nur eine Notstation für Werkzeug ist, damit wir nicht zwischen den Handwerkern stören.
Wir haben uns da schon verstanden... ich habe vorab auch schon über die formlose Abnahme gelesen
 
A

ArminR

Gesperrt
Ich würde mir mal ein Umzugsunternehmen nehmen die können Euch sicher sehr behilflich sein ; )
 
Jaydee

Jaydee

@ Armin
Wobei soll uns das Umzugsunternehmen behilflich sein? Beim Umziehen?

@ Bauexperte & Yvonne
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da es wirklich nicht anders geht, als am WE in das Haus einzuziehen, werden wir diese Woche noch die Hausabnahme mit unserem Anbieter durchführen und ggf. die noch nicht erledigten Gewerke als Mangel aufnehmen.
 
Y

ypg

Ich würde an Eurer Stelle nicht dort Möbel hinstellen, wo eventuell noch geschliffen wird (Spachtelmasse)
Sucht Euch irgendwie/irgendwo eine Garage, Keller bei Bekannten oder Arbeitskollegen, die Euch die Möbel abnehmen könnt. Dann eine Ferienwohnung für ne Woche beziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr selbst den Umzug meistern wollt?!

Viel Glück, Julia !
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben