Haus mit Energieklasse H kaufen und nicht viel sanieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Von gekippt hab ich nichts geschrieben, oder wo liest du das? Rollläden runter bis ca. 15/20 cm, dann ein Flügel leicht offen lassen hinter der Gardine.
Ist dasselbe. Sorry.
Heizkosten? Im Schlafzimmer mag ich es eh kühl, da ist die Heizung aus.
Heizt durch die anderen Räume das kalte Schlafzimmer mit. Und im ungedämmten Altbau - darum geht es hier - ist das auch ein Grund für Schimmel.
Machst für einen Altbau quasi alles falsch, was man falsch machen kann. Auch wenn es sich für dich gut anfühlt.

M

motorradsilke

Ist dasselbe. Sorry.
Nein, ist es nicht. Die kalte Luft kommt nicht sofort gegen die kalte Wand, sondern kann ins Zimmer strömen, weil noch ein (geschlossener) Fensterflügel daneben ist.
Und das mitheizen durch andere Räume lässt sich durch geschlossene Türen ziemlich verhindern.
Wir hatten das schon im Altbau so und das hat ohne Schimmel gut funktioniert.

N

nordanney

Die kalte Luft kommt nicht sofort gegen die kalte Wand, sondern kann ins Zimmer strömen,
Du weißt, dass da Unsinn ist? Die Luft strömt immer an eine Wand bzw. an ihr vorbei und alle Wände im Raum kühlen aus.
Wir hatten das schon im Altbau so und das hat ohne Schimmel gut funktioniert.
Nur weil es bei euch geklappt hat, darfst du euer Prozedere bitte nicht pauschalieren. Es ist leider für so viele tausende Schimmelwände der Grund.

O

Ottowillswisse

Ja zum berechneten Energieausweis passt die Einblasdämmung nicht, zu den Realen Verbrauchswerten schon angesichts der Tatsache dass Geschossdecke und Kellerdecke ungedämmt und der Heizkessel schlecht eingestellt sind . Naja ich denke dass ich mit Kellerdecke und OGD dämmen schon was sparen kann in Kombination mit 33er Heizkörpern und Vorlauftemperatur runter auf 50-60 Grad, im letzten Winter hat das Haus 180 KWH pro m2 verbraucht ( Nach Verbrauchwerten bzw. Abrechnung bei angeblich 22 -24 Grad Raumtemperatur im Winter und es war keiner im Urlaub oder ähnliches) also ich hoffe so nur 150 KWH pro m2 zu verbrauchen zumal mir 21 Grad Tagsüber und 18/19 Nachts völlig reichen. Glas würde ich natürlich auch erneuern. Mit allen Maßnahmen würde ich wahrscheinlich 30-35K ausgeben was ja nichts ist im Vergleich zu Sanierungen für weit über 400.000€ die sich glaube ich nicht mehr Amortisieren in diesem Leben.

M

motorradsilke

Du weißt, dass da Unsinn ist? Die Luft strömt immer an eine Wand bzw. an ihr vorbei und alle Wände im Raum kühlen aus.

Nur weil es bei euch geklappt hat, darfst du euer Prozedere bitte nicht pauschalieren. Es ist leider für so viele tausende Schimmelwände der Grund.
Ja, gekippte Fenster, nicht geöffnete.

O

Ottowillswisse

Gerade hat mich der Makler angerufen und mir mitgeteilt das ein anderer Interessent bei der ersten Besichtigung ohne Bedenkzeit eine Kaufzusage erteilt hat.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 505 Themen mit insgesamt 11801 Beiträgen