Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cpJust

Guten Tag an alle!

Ich möchte nun auf die Beiträge einzelner eingehen und mit der Unterstellung irgendwelcher Dollarzeichen in den Augen aufräumen


Ist natürlich klar das man Dollarzeichen in den Augen hat und so billig wie möglich bauen will damit die Rendite bei Vermietung stimmt.
Zunächst möchte ich irgendwelche Vermutungen wie diese aus dem Weg räumen.
Die Wohnungen gehen an uns selbst. Hier wird gar nichts vermietet.

Ich kenne die Landesbauordnung Hessen nicht, aber hier in BW würde das bedeuten, 6 Stellplätze für Autos, 6 überdachte Stellplätze für Fahrräder, und noch paar Nebenflächen plus Treppenhaus, Keller und on Top müssen die Wohnungen barrierefrei erreichbar sein. Sprich mit Aufzug ausgestattet sein. 300qmx2000 plus Nebenflächen plus Stellplätze plus Architektenkosten und Bau-Nebenkosten plus Fahrstuhl. 830.000 gut möglich.
Auch hier ist die Stellplatzverordnung auf 2 Plätze pro Wohnung angesetzt. Jedoch werden hier 2 Stellplätze abgelöst indem dafür bezahlt wird. Alles andere wurde mit eingeplant. Aber einen Aufzug brauchen wir nun wirklich nicht
Das was wirklich viel Kosten mit sich bringt ist die durch das Brandschutzgutachten erforderlichen Maßnahmen, welche eine Änderung im Grundriss mit sich ziehen.


Die Antwort auf die Frage würde mich interessieren . Ich habe eine Vermutung, die heißt Internet-Recherche...
Nein diese Vermutung ist auch falsch. Viele meiner Kollegen haben auch ihre Häuser in den letzten 3 Jahren gebaut und die Preise (bei einem 2-Familien Haus) liegen nicht mal bei der Hälfte, diese haben aber in Eigenregie gebaut bzw. haben die selbst ihre Projekte gesteuert. Es ist jetzt auch keine Dreisatzrechnung meinerseits aus durchgeführt worden. Natürlich weiß ich das bei einem 3-Fam. Haus ganz andere Kosten eingeplant werden, da höhere Kategorie etc. Jedoch erscheint es mir dennoch recht teuer.




viele Grüße
 
B

Baumfachmann

Viele Angebote einholen der Preis ist eindeutig zu hoch mein Bruder hat ein Haus mit 4wohnungen jede 80m2 Wohnfläche und jeweils einen Balkon bauen lassen und keine schlechte Ausstattung für 615.000€ KfW 55.
Er hat insgesamt 14 Angebote eingeholt und hat mit einem mittelgroßen Unternehmen gebaut.
Von der Ausführung wurde auch ziemlich gut gebaut, ich konnte von den Mängeln her nur Kleinigkeiten feststellen.
Es erfolgte keinerlei Eigenleistung.
Vergleichen lohnt sich
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben