Haus finanzieren ohne Eigenkapital

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus finanzieren ohne Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Gibt es eigentlichen ein großen preislichen Unterschied zwischen Einfamilienhaus Stein auf Stein & Einfamilienhaus Fertighaus?

Wie gesagt, zurzeit gibt der Markt nicht viel her. 1qm Bauland kostet ca. 300-500€
ein Massivhaus aus Steinen ist normalerweise etwas günstiger als ein Holz-Fertighaus.
Allerdings würde ich, wie schon gesagt, für ein kleines Haus mit 120qm auch etwa 300.000 Euro rechnen, dazu kämen dann die Grundstückskosten und das passt dann nicht mit 400000 Euro.

LG
Sabine
 
lin0r87

lin0r87

Etwas Eigenkapital sollte man immer haben, um auch der Bank irgendwo zu zeigen das man auch sparen bzw. verzichten kann^^
Für uns war ein Einfamilienhaus auch nicht realisierbar, deswegen sind wir bei einer Doppelhaushälfte mit 147qm gut bedient. Kosten inkl Grundstück...440k.
Unser Einkommen war deutlich weniger als eures, jedoch war halt das Eigenkapital vorhanden.
Deswegen vielleicht noch 3-4 Jahre warten und ansparen.
 
Y

ypg

Falls mich jemand falsch verstanden hat - die geschätzten 400.000€ sollten inkl. Grundstück sein.
Das hat man schon so gelesen. Deshalb ja das Nein.
Wie gesagt, zurzeit gibt der Markt nicht viel her. 1qm Bauland kostet ca. 300-500€
Dann rechne selbst, wenn @nordanney s Rechnung nicht plausibel ist.

Ich würde auch mal Bestandshäuser suchen. Eine Grundstücks- oder Haussuche dauert 2-3 Jahre. Insofern bleibt es Euch nicht erspart, jede Alternative zu prüfen, also auch wieder eine Mietwohnung, wenn der Markt ansonsten nichts hergibt. Ihr seid ja noch jung
 
E

Evolith

Ähm, doch man kann für 400k inklusive Grundstück bauen. Haben wir (fast) geschafft. 430k ist es dann mit allem drum und dran geworden. Da bei uns aber ein paar spezielle Sachen dazu kamen (heftige Bodenarbeiten von 25k) und die Garage mit Carport ja erst mal weg bleiben kann, würden wir auch auf 400k kommen. Es ist also schon machbar, wenn man ein Grundstück findet, das bezahlbar ist und einen Anbieter der günstigeren Kategorie nimmt.

Allerdings sehe ich auch euer Einkommen eher kritisch bei dem Vorhaben. Wir haben doch bisschen mehr und sind froh drum.

Also Kindergeld wurde bei uns nicht angerechnet. Und unser Sohn war nun schon deutlich aus der "gefährlichen" Säuglingsphase raus.
 
C

Curly

Ähm, doch man kann für 400k inklusive Grundstück bauen.
wenn die Bauplätze 300-500 Euro kosten, dann sehe ich das eher kritisch. Die meisten Bauplätze werden wohl über 500 qm groß sein und somit mind. 150-250000 Euro kosten und das nur bei 500qm, noch größer entsprechend mehr.

LG
Sabine
 
S

Spike86

Ähm, doch man kann für 400k inklusive Grundstück bauen. Haben wir (fast) geschafft. 430k ist es dann mit allem drum und dran geworden. Da bei uns aber ein paar spezielle Sachen dazu kamen (heftige Bodenarbeiten von 25k) und die Garage mit Carport ja erst mal weg bleiben kann, würden wir auch auf 400k kommen. Es ist also schon machbar, wenn man ein Grundstück findet, das bezahlbar ist und einen Anbieter der günstigeren Kategorie nimmt.

Allerdings sehe ich auch euer Einkommen eher kritisch bei dem Vorhaben. Wir haben doch bisschen mehr und sind froh drum.

Also Kindergeld wurde bei uns nicht angerechnet. Und unser Sohn war nun schon deutlich aus der "gefährlichen" Säuglingsphase raus.
Wie teuer war denn euer Grundstück/Haus? Haben seit Sonntag die Schlüssel zu unserem Grundstück (800qm = 190k). Haus wird ca. 175k kosten.

LG Steve
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben