Haus finanzieren ohne Eigenkapital

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus finanzieren ohne Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

X

-XIII-

Versuch mal bitte deine/eure Wünsche mit objektiv bewertbaren Kriterien (z.B. Wohnfläche/Grundstücksgröße/Hausausstattung) zu beschreiben, dann bekommst du auch validere Antworten. Randinfos wie makroskopische Lage wären auch Hilfreich für eine Einschätzung.
Momentan tendiere ich auch zu Neubau eher nein, Bestandskauf mit Abstrichen eher ja.
 
A

Altai

Was könnt ihr denn im Moment beiseite legen, und wie hoch ist die aktuelle Miete?

Wenigstens die Nebenkosten des Erwerbs solltet ihr unbedingt ansparen! Und wenn schon jetzt nichts übrig bleiben sollte... wird es definitiv nichts mit dem Projekt.
 
F

Frido01

Erst einmal danke für eure persönliche Meinung/Empfehlung/Einschätzung.
Einfamilienhaus- Wunschdaten:
Wohnfläche: ca. 120-140qm - 4-5Zi - natürlich ohne Keller
Grundstück: ca. 400qm
Doppelhaushälfte wäre für uns auch eine Option, die wir in Betracht ziehen würden. Eine Bestandsimmobilie zu kaufen können wir uns auch sehr gut vorstellen. Allerdings ist der Markt zurzeit leer.

Was könnt ihr denn im Moment beiseite legen, und wie hoch ist die aktuelle Miete?

Wenigstens die Nebenkosten des Erwerbs solltet ihr unbedingt ansparen! Und wenn schon jetzt nichts übrig bleiben sollte... wird es definitiv nichts mit dem Projekt.
Zurzeit können wir ca. 800€ zur Seite legen für das Eigenkapital.
500€ Sparen wir noch mal für:
Auto, Versicherung, KINDER , Reparaturen, etc.


Eventuell kein klassisches Einfamilienhaus sondern eine Doppelhaushälfte. Bei uns in der Straße wird wohl eine Hälfte Neubau für grob 350k verkauft und eine vermietet.
Aber euer Einkommen ist sehr mager dafür. Kommt ihr aus NRW? Wegen Chemie. Dann zahlt ihr auch noch böse Kitabeiträge. Kindergeld zählt nicht als Einkommen.
Wie bereits oben erwähnt können wir uns auch eine Doppelhaushälfte vorstellen. Nein wir kommen aus RLP - in der nähe von Ludwigshafen. Kitabeiträge zahlen wir (zum Glück) keine.

Was kosten denn Bestandsimmobilien in deiner Gegend, die für dich in Frage kommen? Aufgeschüsselt nach Kaufpreis und Sanierung optimalerweise.
Das ist leider schwer zusagen, da es nicht viele gibt, die verkauft werden. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich den Markt noch nicht lange beobachte und ich auf dem Gebiet noch ein Neuling bin. Ich glaube, dass man beim Kauf eine Bestandsimmobilie + Sanierung auf einen gleichen Gesamtwert kommt, als wenn wir Bauen würden.
 
O

Osnabruecker

400.000 € für Bau ist im Rahmen.

Ich sehe aber nirgendwo etwas zum Grundstück.

Die Kosten kommen oben darauf. Und da ist es erst mal das Problem eins zu finden zur Zeit.
 
C

Curly

wenn es bei euch schon keine Bestandsimmobilien gibt, dann doch sicher keine Baugrundstücke, oder? Was kostet bei euch denn der Quadratmeter Bauland?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben