Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu Schimmel im inneren!?

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

LisasTräume

Das ist meines erachtens kein Schimmel. Die Wand ist trocken und sieht gesund aus. Offensichtlich hast du noch keinen Schimmel gesehen.
Eine etwaige Schimmelbelastung kann man aber messen.

Das grau schwarze unter der Tapete ist in der Regel der Tapetenleim. Der wird halt über die Jahre so. Und bezüglich Wärmedämmung machen die 3 cm Styropor unter dem Rigips nun nicht wirklich viel aus.
 
T

Tamstar

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber mein Erfahrungsbericht, was Innendämmung angeht:
Wir hatten auch so eine Styropordämmung und in einem Raum im Sockelbereich Schimmel unter der Tapete. Da der Verkäufer unseres Hauses das meiste, was er angefasst hat, verpfuscht hat, haben wir im Erdgeschoss alles rausgerissen.
Es kam tatsächlich kein bzw. erstaunlich wenig Schimmel zum Vorschein. Vielleicht hätte man es also auch lassen können? Vielleicht hätten wir erst in 5, 10, 15 Jahren Probleme gehabt (die Innendämmung kam erst 2016 drauf)?

Im 1. Stock haben wir den gleichen Wandaufbau und überlegen tatsächlich diese Baustelle nicht direkt im Anschluss anzugehen, wenn wir das EG irgendwann mal fertig haben (wir wohnen im 1. OG und sanieren das EG, daher ist gleichzeitig nicht möglich...), sondern erstmal ein bisschen ein baustaubfreies Haus zu genießen.
Ich halte aber absolut nichts von der Styropor mit Gipskarton Lösung, insbesondere wenn es wie bei uns nicht mal vollflächig, sondern nur warzenförmig geklebt ist...

Im EG haben wir angefangen reinen Kalkputz (an den Außenwänden als Dämmputz mit Blähglas versehen) zu verbauen. Bin gespannt, ob wir einen Unterschied im Raumklima/Wohlbefinden merken, wenn wir oben und unten vergleichen. Davon hängt dann womöglich auch die Entscheidung für/gegen zeitnahe 2. Baustelle im OG ab. Dass es irgendwann gemacht wird, ist aber klar.

Die Steine sehen in deinen Fotos ja wirklich gut aus, also würde ich mich auch nicht direkt abschrecken lassen.
Was hast du für eine Heizung geplant? Wenn der Estrich schon raus ist womöglich Fußbodenheizung? Dann täte es natürlich gut, wenn das Haus gut gedämmt ist...

Gerade den Nachbarthread entdeckt, du auch schon?
https://www.hausbau-forum.de/threads/innendaemmung-styropor-schimmelbildung.43330/#post-574179
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dertill

Danke für deine Glaskugel Einschätzung.
Was wären z.B. fachgerechte Maßnahmen? Welcher Art könnte dies sein? Überstreichen? Schimmelentferner? oder was macht/meint man da so?

..ich will halt nur verhindern das man innen aufwendig ausbaut und dann danach feststellt, es ist Schimmel welcher gesundheitsschädlich ist. Die Außenfassade will ich aufgrund des echten Sicht-Klinkers nicht vollumfänglich ein isolieren. Dazu wären dann auch noch die Fenster zu tauschen, was den Rahmen dann sprengen würde.

Grüße & Danke vorab
Kritischen Schimmel sehe ich da nicht, der sieht anders aus.

bei 3 cm Styropor-Innendämmung und Rigips-Platten und Raufasertapete ... ich würde das alles rausschmeißen und vernünftig neu aufbauen, wenn ihr eh plant im Innenausbau zu renovieren (Wasser, Strom?)

Eurer Wandaufbau ist bei 70er Jahre (wenn vor 1978) vermutlich 11,5 oder 17,5 cm Kalksandstein (sieht man auf den Fotos), Zementmörtel in scharfer Mischung (ca. 1 cm), Klinker als Verblender. Damals übliche günstige Bauweise. Vielleicht wurden die 3 cm Styropor bereits beim Bau angebracht evtl. später, sieht aber nach Einbau bei Errichtung aus.

Außendämmung auf Klinkerfassaden würde ich auch nicht empfehlen.

Die Inndendämmung 3 cm unter Rigips ist leider die billigste und stümperhafteste Konstruktion die es gibt. Wenig Effekt durch nur 3 cm, bauphysikalisch vermutlich murks, da ohne Dampfbremse und wenn mit vielen Durchdringungen (Steckdosen, Schalter, etc.) und raumklimatisch ungünstig, da die Masse der Wände nicht mehr als Wärmespeicher zur Verfügung steht.

Ich würde empfehlen bis auf den KS alles runterzunehmen und dann neu aufzubauen. Dabei kannst du dann kapillaraktive diffusionsoffene Dämmstoffe nehmen und diese in Platten an die Wand setzen. Holzfaserdämmplatten oder Hanfplatten bieten sich dort an. Dabei kannst du dann vorher Wasser, Heizung und Elektro vorher neu verlegen und z.B. Steckdosen einfach auf dem KS anbringen und anschließend die Holzfaser drüber (bei 60 mm Stärke). Bei dickerer Dämmung nur die Kabel verlegen und anschließend geeignete Holzfaser-Dosen verwenden. Heizkörpernischen unbedingt auch bündig schließen.

Gibt keinen Schimmel, warmes Häusle, ökologisch unbedenklich und besseres Raumklima durch die hohe spezifische Wärmekapazität von Holzfaser. Als Putz und Farbe dann unbedingt auch diffusionsoffene Materialien wie Kalk- oder Lehmputz und Kalk- Lehm- oder Silikatfarbe verwenden.

Bei der Dämmstärke schreibt das Gebäudeenergiegesetz, anders als bei allen anderen Dämmungen, keine Mindeststärke vor. 6-8 cm führen bereits zu einem U-Wert von unter 0,5 und bei 10 cm erreichst du 0,3. Alles was darüber hinaus geht, geht dann stark auf Kosten des Wohnraums.

Das einzige, was überprüft werden sollte, sind die Fugen auf der Wetterseite der Außenwand. Die sollten gut in Schuss sein, ggf. erneuern lassen. Durch die kalten Außenwände kann hier Feuchte nicht mehr so gut abtrocken und ein Eindringen von Schlagregen sollte vermieden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben