Haus(Altbau) kaufen vs Miete zahlen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pegasusxl

Hallo Leute,

zunächst erstmal großes Lob an euer Forum, dass ich endlich nach Tagen im Int-net gefunden habe. Ich finde hier den Umgang und Antworten einfach passend :-)

ich wohne zur Miete (570 € warm, Wohnungsgenossenschaft) in einer schönen 80qm Altbau-Wohnung mit Wohnküche, das Problem ist, das mir mein Nachbar (Fam. + 2 Kinder) von oben drüber ständig auf meinen Nerven und meinem Kopf rum trampelt und das ist auf Dauer nicht auszuhalten....deshalb hab ich folgendes vor...
Ich habe ein Angebot für ein Reihen-Mittel-Haus inkl.+ Grundstück/Altbau für 94T€, allerdings ist eine umfangreiche Modernisierung(Sanitär,Heizung,Fenster) notwendig die ja nochmal Geld fressen wird.Ich rechne momentan da mit einem gesamt Finanzierungsbetrag von ca.135 T€.Ich selbst bin noch keine 40,Handwerker, verh, 2 Kinder 16+20, 2 Einkommen ohne KG ca. 2600 netto.Meinen jetzigen JOb hab ich nach 12 Jahren gekündigt , habe aber einen neuen (unbefristet).Mit Eigenkapital sieht es nicht so gut aus.Zu meiner Frage... bekomme ich das überhaupt finanziert oder muss ich wirklich weiter Miete zahlen ?
 
M

MarcoT

Hallo Pegasusxl,

um Ihre Anfrage richtigerweise beantworten zu können, müssen Sie uns noch ein paar Zusatzinformationen geben:

1. Sind in den 135.000 EUR Gesamtkosten von Ihnen bereits die Erwerbsnebenkosten (Notarkosten, Grunderwerbsteuer und evtl. Maklercourtage) berücksichtigt?

2. Bestehen bei Ihnen weitere Zahlungsverpflichtungen - für zum Beispiel Raten- oder Konsumkredite oder Unterhaltszahlungen?

3. Befinden Sie sich bei Ihrer neuen Arbeitsstelle noch in der Probezeit?

Geben Sie uns doch bitte noch diese Infos, dann kann ich genauer antworten.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
P

Pegasusxl

Hallo M.Thiemann,

Zahlungsverpflichtungen sind noch ein Autokredit über 5 T€ .Wert des Fahrzeuges ca.9 T€ der Rest wurde selbst durch Eigenkapital bezahlt und ein Konsumkredit mit einer Restlaufzeit von ca. 10 Monaten ca. 700 Euro und ein weiterer mit einem Restwert von ca. 800 Euro.

Unterhaltsverplichtungen bestehen nicht.

Probezeit bei dem neuen Arbeitgeber wurde ausdrücklich im Arbeitsvertrag nicht vereinbart.

die Erwerbskosten hatte ich mit eingerechnet mit einer Summe von ca.9 T€.

Die angebotene Immobilie würde sehr gut zu uns passen, das heisst die Kinder sind irgendwann raus und uns würde die Wohnfläche mit ca. 90 qm mit der Option den Dachboden auszubauen reichen.Die Wohngegend passt auch.Wir hatten das ins Auge gefasst unter dem Motto "klein aber mein" und dem Verhältnis Miete/Eigentum.Noch eine Frage: würden Sie empfehlen die Finanzierung durch einen Finanzmakler erledigen zu lassen oder sollte Mann selbst die Bank aufsuchen ? Sry für die ein oder andere Frage aber ich hatte mich mit der Materie bis jetzt nie auseinandergesetzt.

LG Pegasusxl

P.S. die Schufa ist sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcoT

Hallo Pegasusxl,

die wichtigste Frage hatte ich ganz vergessen zu stellen und Sie haben sie trotzdem beantwortet. Sehr gut, dass Ihre Schufa sauber ist!

Auch, dass Sie keine Probezeit haben, ist ein entscheidendes Kriterium.

Die Finanzierung könnte dann wie folgt aussehen:

Gesamtkostenermittlung:

94.000 EUR Kaufpreis
9.000 EUR Erwerbsnebenkosten
32.000 EUR Modernisierung
135.000 EUR Summe


Finanzierungsermittlung:

40.000 EUR KfW-Darlehen (3,70% + 1,48% Tilg.) = 172,67 EUR
70.000 EUR Baudarlehen (4,80% + 1% Tilg.) = 338,33 EUR
25.000 EUR Nachrangdarl. (7,49% + 3,85% Tilg.) = 236,25 EUR
135.000 EUR Summe = 747,25 EUR mtl. Rate

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Sie kein Eigenkapital einsetzen, was das etwas teurere Nachrangdarlehen erforderlich macht. Vielleicht können Sie doch noch Eigenkapital - evtl. aus dem Verwandtenkreis - mit in die Finanzierung einbringen und dadurch das Nachrangdarlehen vermeiden.

Beachten Sie bitte noch, dass Sie den o.g. Betrag mit Ihrer jetzigen Kaltmiete vergleichen müssen, denn es kommen ja noch die Nebenkosten hinzu.

Ich empfehle Ihnen sich wenigstens ein Finanzierungsangebot von Ihrer Bank erstellen zu lassen, damit Sie Vergleichsmöglichkeiten haben und so die günstigste Finanzierungslösung finden können.

Sie müssen mir bitte nochmal mitteilen, wie hoch die Monatsraten für Ihre Kredite sind, damit wir die Haushaltsrechnung auch gleich einmal prüfen können.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
P

Pegasusxl

Hallo Hr.Thiemann,


zu den fehlenden Daten habe ich Ihnen eine pn geschickt.Ganz klar KM 400 z.ZT gegenüber 747,25 Rate wären ca. 350 mehr aber dafür hat man irgendwann Eigentum...

Grüsse

Pegasusxl
 
M

MarcoT

Hallo Pegasusxl,

Ihre Nachricht habe ich erhalten.

Das Problem mit der PLZ war mir gar nicht bekannt. Danke, dass Sie mir das mitgeteilt haben. Da muss ich nochmal nachbessern!

Geben Sie einfach erstmal eine PLZ, die nicht mit "0" anfängt ein. Sorry, dafür.

Banken legen teilweise recht unterschiedliche Werte bei der Haushaltsrechnung zugrunde: Zum Beispiel:

550 EUR Existenzminimum für den Haushaltsvorstand
350 EUR für den Partner
150 EUR je Kind
2 EUR/qm Wohnfläche für die Nebenkosten der Immobilie
Außerdem werden die sonstigen Zahlungsverpflichtungen aus Ratenkrediten berücksichtigt.

Der übrigbleibende Betrag muss hoch genug sein, um die Finanzierungsrate zu decken.

Das wäre bei Ihnen der Fall ;-)

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben