Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sam-Dieter

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Grundstück in Bayern mit 600 m2 Fläche. Es handelt sich hierbei um Südhang welchen ich gerne mit dem Bauaushub aufschütten möchte. Das Grundstück fällt insgesamt 170 cm ab. Stützmauern müssten dann noch errichtet werden.
Zur Straße hin ist das Grundstück eben und fällt nach hinten in den Garten immer weiter ab.

Brauch ich hierfür eine Baugenehmigung?

Gruss

Christian
 
tomtom79

tomtom79

Ich denke nicht das eine Genehmigung brauchst, aber wie sieht es zu den Nachbarn aus. Oder brauchst dann rundherum eine Mauer?
 
S

Sam-Dieter

Bräuchte rundrum eine mauer allerdings die längsseiten nur zur hälfte. Wären dann ca 40 meter Stützmauer. Überlegung war dass ich da den bauaushub vom Keller loswerden könnte, da der bei uns in der Gegend auch schon mit 15000 euro zu Buche schlägt und mir ein ebenes Grundstück besser gefallen würde
 
Nordlys

Nordlys

Gibt es einen B Plan? Was sagt der? Gibt es irgendwelche Regeln bezüglich Entwässerung? Wasser und Bodenverband? Frag doch bei der Kommune mal nach. Baugenehmigung braucht man für Tiefbau und Garten-Landschaftsbau zunächst nicht. Du baust kein Gebäude.
 
S

Schnurrbart

Persönlich halte ich die Idee für fragwürdig und würde eher versuchen den Hang in den Entwurf einzuarbeiten...
Auf wie viel Meter fällt es denn die 1,7 m ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben